Ist das Innnenlager noch zu retten?

Tretlager - (Fahrrad, kaputt, reparieren)

2 Antworten

Wenn das Lagerschalen aus Kunststoff sind, hilft nur die harte Tour:

Fahrrad auf die Seite legen, sodass die Innenlagerachse den Boden nicht mehr berührt. Mit der Lötlampe so lange auf die Achse halten, bis die Achse mit allem Zubehör auf der Unterseite herausfällt (da kann man auch mit leichten Hammerschlägen nachhelfen.

Die angeschmolzenen Lagerschalen kann man dann vorsichtig (!) mit einem kleinen Schraubenzieher aus dem Gewinde hebeln.

Pass aber beim Hantieren mit der Lötlampe auf, dass der Rahmen bzw. das Tretlagergehäuse nicht allzu warm wird.

Das wird schwierig! Du kannst probieren das Lager mit einem Meisel auszuschlagen, also Meisel am Ring ansetzen und mit dem Hammer in Richtung lösen schlagen. Wenn du Glück hast dann dreht sich der Ring und du bekommst das Lager raus. Ich hatte mal das selbe Problem und das war das Einzigste was funktioniert hat.