Ist das in Ordnung, wenn man bei einem Minijob 250-300€ verdient?

5 Antworten

450€-Basis heißt nur, dass es bis zu 450€ sein können. Wenn es weniger ist, ist das auch nicht schlimm.

Hintergrund ist, dass man bis 450€ ohne Sozialabgaben und Steuern verdienen kann. (Bzw. ca. 420€, wenn man nicht den Zusatzbeitrag für die Rentenversicherung ausschlägt).

marck479  13.10.2016, 12:09

Zu seiner Frage:

Ist das in Ordnung, wenn man bei einem Minijob 250-300€ verdient?

Es ist sogar in Ordnung 800€zu verdienen, nur alles über 450€ muss Steuern für bezahlt werden, die belaufen sich auf ca. 24%.

Der Minijob geht BIS 450,00 €... darunter geht natürlich auch. In deinem Fall passt auch das Gehalt:

Du arbeitest 1 x die Woche, dann sieht in etwa dein Gehalt im Monat wie folgt aus:

  • 1. Woche: 9 Std.
  • 2. Woche: 8 Std.
  • 3. Woche: 9 Std.
  • 4. Woche: 8 Std.

Gesamt Std: = 34 Std x 8,50 € = 289,00 €.

Du bekommst nur das, was du an Stunden geleistet hast.. um an die 450,00 € zu kratzen, musst du deinen Chef schon um mehr Std. bitten.. .oder Gehaltserhöhung.

450€ ist eben nur die Basis, die man bekommt wenn man 52,9 Stunden für 8,50€ arbeitet.

Man kann eben auch weniger verdienen, das ändert ja nichts an der Berechnungsgrundlage.

Ja, das ist in Ordnung ;)

as ist völlig normal, der 450 Euro Job heißt nur deswegen so, weil man da maximal 450 Euro steuerfrei verdienen kann,  die meisten werden auch darunter bleiben wie du