Ist das Gehalt als Softwareentwickler in Ordnung?

3 Antworten

Empfinde ich als sehr gutes Gehalt. Ist z.b. mehr als ich verdiene mit einem facheinschlägigem Studium der auch etwas älter ist und mehr Berufserfahrung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kelvin1994
Fragesteller

Ich arbeite in einem großen internationalem Unternehmen. Die zahlen glaub ich auch mehr als jetzt kleinere Unternehmen.

Kelvin1994
Fragesteller
@TheFamousSpy

Wie viele Mitarbeiter habt ihr wenn ich fragen darf? Wir sind bei über 100 000

TheFamousSpy  17.06.2021, 15:08
@Kelvin1994

Ok, wow, das ist wirklich viel.

Bei mir ist es etwas weniger, die Firma hat 650 MitarbeiterInnen.

Für mich ist es aber wie eine neue Welt, bis dato hatten meine Arbeitgeber max. fünf Angestellte

Kelvin1994
Fragesteller
@TheFamousSpy

Also habt ihr neben den 650 weiblichen Mitarbeitern etwa 6500 männliche Mitarbeiter?

TheFamousSpy  17.06.2021, 15:38
@Kelvin1994

Nein, insgesamt 650 Personen. Also ca. 65 Frauen.

Hab das Binnen-i verwendet um Genderkonform zu sein ;)

Welchen Abschluss hast du denn?
Dr
Bachelor
Diplom
Master
Hast du Auslandserfahrung
Wie viel Erfahrung hast du denn als Werkstudent usw.
Wie lange bist du schon im Business?

Kelvin1994
Fragesteller

Ich hab nen Masterabschluss-

safur  16.06.2021, 22:33
@Kelvin1994

Ja und wie lange bist du aus dem Studium raus?

Welche Erfahrungen hast du schon so gesammelt? Kannst du eigenständig ein Projekt leiten?

Ausland / Inland
Erfahrungen .. ?

Kelvin1994
Fragesteller
@safur

Keine Auslandserfahrung in dem Sinne, dass ich physisch nicht im Ausland gearbeitet habe, wobei wir aber Teams im Ausland haben mit denen ich regelmäßig online Meetings habe. Aus dem Studium bin ich erst knapp über nen jahr raus. Direkt danach hab ich ja den Quereinstieg gemacht, aber das was ich im Studium gelernt habe, brauch ich fast nicht.

Projektleiter war ich nie. Keine Ahnung, ob ich das kann. Dahingehend habe ich aber auch keine Ambitionen.

safur  17.06.2021, 08:54
@Kelvin1994

Ich finde das ein sehr gutes Gehalt für Quereinsteiger :-)

Nun den Großteil machen erstmal Firmengröße, Branche und Region aus. Dann natürlich deine Tätigkeit und Erfahrung, sprich nicht nur was du dir mal angeguckt hast, sondern womit du beruflich gearbeitet hast oder privat Referenzen auf dem Tisch legen kannst. Soweit erstmal zum Vergleich zwischen verschiedenen Gehältern von Arbeitgebern und dem gut oder schlecht dort. Auch ist da natürlich die Frage ob da noch was drauf kommt an Boni, Rufbereitschaft und co.

Bei der Tätigkeit ist natürlich auch die Frage was du nun von diesen Sachen nutzt, ob du nur nach Vorgabe Software umsetzt, in wie weit du eigenständig arbeitest und entscheidest, ob da noch andere Sachen bei sind wie Projektleitung usw.

Was das Geld zum leben angeht, 60k für jemanden der in der Innenstadt in München arbeitet sind etwas anderes als 60k für jemanden im tiefsten Osten in einem kleinen Dorf.

Mal als Erfahrung aus einem kleineren Unternehmen im Norden, bei uns machen Leute die studiert haben zum Einstieg was zwischen 30-40k, mit Ausbildung eher um 25k. Leute mit ordentlich Berufserfahrung liegen ggf. 10k höher. Der letzte Promovierte, der bei uns eingestiegen ist und bereits Jahrzehnte in der IT arbeitet hat 47k p.a. bekommen für Softwareentwicklung/Projektleitung.

Aber wie gesagt, Region, Firmengröße, Branche etc. pp. Jemand der in einem Unternehmen mit Valley Vertrag arbeitet oder in einen großen Konzern in München, den mag dein Gehalt mickrig vorkommen, jemanden aus einem kleinen Laden im Norden oder Osten kommt es vermutlich astronomisch vor. Ich könnte bei dem Gehalt auf eine drei Tage Woche wechseln und würde zumindest im Grundgehalt mehr bekommen.

Frage ist also immer womit man vergleicht. Aussagekräftig ist dann vermutlich nur gleiche Tätigkeit, gleiche Erfahrung/Qualifikation, gleiche Region, gleiche Firmengröße, gleiche Branche, da fehlen uns zum einen viele Daten und zum anderen wirst du dann nicht viele Leute finden mit denen du das wirklich vergleichen kannst. So ist das eben genauso aussagekräftig wie die ganzen Gehaltsvergleiche im Netz, die du durchklicken kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012