Ist das eine gute Inhaltszusammenfassung?

1 Antwort

Erst mal musst du ja noch ein paar kleine Fehler korrigieren:

In dem Text,, Das Recht auf Nichtwissen oder: Der gläserne Mensch´´ von der Bundeszentrale für politische Bildung aus dem Jahr 1998 in Dezember, geht es um das menschliche Erbgut und um das Recht,  Gentests zu entwickeln und zu verkaufen. Außerdem wird auch über die Erbkrankheiten sowie Genschäden informiert.
—-
Ob das ausreicht bei dem ziemlich langen Text, das hängt von dem Zweck der Zusammenfassung ab und von dem, was dein Lehrer dir gesagt hat.
Die muss natürlich klar sein, dass der Inhalt so nicht komplett erfasst worden ist. Sonst hättest du zumindest noch etwas zu den Erbkrankheiten und den GenSchäden sagen müssen.
Außerdem sagst du ja auch nicht, wie es jetzt mit dem Recht der Entwicklung des Verkaufs aussieht. Aber wie gesagt: das hängt von dem Zweck ab, dem deine Zusammenfassung dient.

Nilya53
Fragesteller

Dankeschön was kann ich noch dazu schreiben ? Können Sie mir bitte helfen, da ich es nicht weiß was ich noch dazu schreiben soll beziehungsweise mir fällt es schwer.

gutifragerno  21.02.2019, 19:20

Wie ich schon geschrieben habe: wie sieht es denn genau aus mit dem Recht, diese Gentests anzuwenden und zu verkaufen? Welche ErbKrankheiten werden angesprochen. Wenn du den Text gelesen hast, kannst du das sicherlich noch einbauen.

Nilya53
Fragesteller

Stimmt das dann so ?

In dem Text,, Das Recht auf Nichtwissen oder: Der gläserne Mensch´´ von der Bundeszentrale für politische Bildung aus dem Jahr 1998 in Dezember, geht es um das menschliche Erbgut und um das Recht,  Gentests zu entwickeln und zu verkaufen. Außerdem wird auch über die Erbkrankheiten sowie Genschäden informiert. Es werden auch andere Krankheiten genannt wie zum Beispiel die Knochenkrankheit.

gutifragerno  21.02.2019, 21:04

Das ist natürlich jetzt schon etwas genauer. Aber wirklich beurteilen kannst du das nur selbst, denn wir haben natürlich jetzt keine Lust, den ganzen Text zu lesen. Wir schauen nur, ob deine Information für uns ausreichend ist. Denn die Frage ist ja auch, für wen du die inhaltliche Zusammenfassung machst. Für jemanden, der nur ungefähr wissen will, worum es geht, reicht deine Zusammenfassung. Wenn man aber über alle wichtigen Dinge informiert werden will, ohne den Text selbst zu haben oder zu lesen, dann fehlt wahrscheinlich immer noch sehr viel. Aber das kannst nur du selbst entscheiden.