Ist das ein Stagepiano oder ein Keyboard?

3 Antworten

Hallo,

es wäre nicht falsch, das Instrument als Stage Piano zu bezeichnen. Es hat das Format (88 Tasten) eines Klaviers und besitzt ein Dämperpedal. Dennoch würde ich es nicht auf der Bühne benutzen wollen. U.a. sind die Tasten nur Halbgewichtet, was man oft bei Keyboards sieht. Graduiert Gewichtete Tasten (wie man sie bei teureren Modellen hat) emittieren das Spielgefühl eines Flügels besser. Zudem wird das Gerät wahrscheinlich dem Preis entsprechend keine gute Klangerzeugung und/oder Anschlagsempfindlichkeit haben.

Laut Definition kann man es als E-Piano bezeichnen, es hat aber auch Eigenschaften eines Keyboard. Ein richtiges Stage Piano ist das mit Sicherheit nicht.

Grüße

Auch ein Digitalpiano ist ein Keyboard. Falls das Gerät vor allem auf den Klavierklang ausgerichtet ist, nennt man es meist Digitalpiano. Falls das Gerät viele verschieden Klänge und Einstellmöglichkeiten hat wird es meist als Keyboard verkauft. Das oben dargestellte Gerät hat sogenannte leichtgewichtete Tasten, die nicht ganz dem Anschlagsgefühl eines Pianos entsprechen. Ein gutes Digitalpiano hätte eine Hammermechanik. Ich vermute, dass das Gerät zur Billigpreiskategorie zählt.

P.S.: Das Gerät wird für 249.- € angeboten. Als Klavierersatz ist es ungeeignet.

Stagepiano nimmt man meist für den Bühneneinsatz - dazu ist aber dieses Gerät nicht geeignet. Piano ist ein Klavier letztendlich, also mit Anschlagmechanik, auch wenns digital ist. Ein Keyboard beinhaltet mehrere Sachen, wie Orgel, Klavier, tausende Sounds, eine komplette Begleitband. Das, was Du zeigst, taugt für den Hausgebrauch. Wenns ein Digitalpiano sein soll, leg lieber noch zwei, drei Hunderter drauf. Dann hast was Gscheits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung