Ist das ein Kompliment?

2 Antworten

Als Puppe bezeichnet zu werden, ist kein Kompliment. Eher das Gegenteil - wenn man Dich als Puppe bezeichnet, dann kann das darauf hinweisen, dass der- oder diejenige Dich als (potenzielles) Opfer sieht. Denn eine Puppe ist etwas Passives. Mit einer Puppe spielt man, ohne, dass sie sich dagegen wehren kann ... Man fragt sie nicht um Erlaubnis, man holt nicht ihre Meinung ein - man benutzt sie einfach.

Wenn man Dir sagt, dass Du wie eine Puppe aussiehst, dann solltest Du möglicherweise mal den Gedanken in Erwägung ziehen, zu einer Typberatung zu gehen. Schon kleine Änderungen bei Haarschnitt/Haarfarbe, in der verwendeten Kosmetik und wie Du sie anwendest oder im Schnitt und Stil Deiner Kleidung können da echt Wunder wirken.

Das bedeutet aus Kindermund, Du bist gestylt, wie eine Puppe und hast keinen lebendigen Gesichtsausdruck, bewegst Dich nicht natürlich...

Wenn Dich ein Mann Puppe nennt, dann betrachtet er Dich als Sexspielzeug - das ist abwertend.