Ist das die richtige Reihenfolge von Monogatari?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten um die Monogatari Series zu gucken.

Einmal nach Release-Datum:

  1. Bakemonogatari (2009)
  2. Nisemonogatari (2012)
  3. Nekomonogatari: Kuro (2012)
  4. Monogatari Series: Second Season (2013)
  5. Hanamonogatari: Suruga Devil (2014)
  6. Tsukimonogatari: Yotsugi Doll (2014)
  7. Owarimonogatari (2015)
  8. Koyomimonogatari (2016)
  9. Kizumonogatari I-III (2016)
  10. Owarimonogatari Second Season (2017)
  11. Zoku Owarimonogatari (2018)

Zum anderen aber auch in chronologischer Reihenfolge der Story.
Dazu findest du in dem Beitrag hier von Lachsrolle genaueres:
https://animespiegel.de/wie-schaut-man-die-monogatari-series-ein-ueberblick/

AlbertErnst
Fragesteller

Und welche ist besser? Und warum machen sie es immer so kompliziert ☹

ChrisCat1, UserMod Light  03.10.2020, 13:07
@AlbertErnst

Welche Reihenfolge jetzt besser oder schlechter ist kann man nicht sagen, jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Selbst das Originalwerk, die Light Novel (Roman), wurde nicht in chronologischer Reihenfolge der Handlung veröffentlicht.

Am ehesten würde ich daher entweder die Reihenfolge nach Release-Datum des Anime empfehlen, wobei man hier die drei Kizumonogatari Filme auch gut früher gucken kann (was in etwa ja der Reihenfolge auf dem Bild entspricht), oder die Reihenfolge wie der Autor die Story in der Light Novel veröffentlicht hat (Siehe "Reihenfolge nach Idee des Autors" im verlinkten Beitrag).