Ist das Betrug?

3 Antworten

Keine Bank der Welt schreibt irgendwelche Mails an Leute und fordert die auf, Geld zu überweisen oder droht mit der "Weltpolizei" (was bitte soll das sein??).
Und keine Bank der Welt mischt sich in irgendwelche Transaktionen ihrer Kunden ein oder hält Geld zurück oder gibt es frei, wenn man als Zahlungsempfänger nicht irgendwelche Bedingungen erfüllt.
Völlig egal, ob das nun die ING Bank, die Bank of China, die Postbank oder die Bank von Takatuka-Land ist.

Sämtliche Plattformen für gebrauchte Ware, egal, ob Quoka, Kleinanzeigen oder Willhaben, haben ein funktionierendes Nachrichtensystem, über das man mit möglichen Transaktionspartner kommunizieren kann und das auch tun sollte.
Wenn Dich das nächste Mal jemand nach ner Handynummer fragt, um über Whatsapp zu kommunizieren, antworte kurz und höflich, daß Du den Verkauf nur und ausschließlich uber das Nachrichtensystem von Quoka abwickelst und reagiere nicht mehr auf Anfragen nach anderen Kontaktmöglichkeiten.

Saskia40
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Du musst nicht verunsichert sein. Das ist Betrug. Einfach ignorieren.

Ja, ist eine Betrugmasche, einfach Nummer sperren...