Ist das abgelaufen?

5 Antworten

Ist kein Tag angegeben, gibt es Herstellergarantie und Verantwortung für ein Produkt nur bis Monatsende.

Wie lange es danach allerdings noch haltbar bzw. verwendbar ist, ist von Erzegnis zu Erzeugnis anders: nur sehr gering z.B. bei Fleisch, etliche Wochen bei vielen anderen Lebensmitteln und Jahre bei den meisten chemischen Produkten . Nur Schafsköpfe werfen Lebensmittel am Tag nach dem MHD in den Müll.

Auch Arzneimittel halten logischer- und notwendigerweise lange, lange über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus, bei einigen ist allerdings die Periode des Gebrauchs angegeben . Erbärmlich dumm aber ist, dass, wenn das MHD abgelaufen ist, die Behörden gewisser Staaten die Beleidigten spielen und selbst gewaltige Gratislieferungen dringendst benötigter Medikamente nicht in ihr Land lassen.

Wichtiger ist, seit wann die Tube auf ist. Sind nur 5 ml. Für die Augen würde ich sie nur benutzen, wenn sie vor kurzem geöffnet wurde.

Gibt es noch eine Angabe auf der Tube?

Nein du kannst es noch bis zum 31 verbrauchen

Nein, das ist bis 31.10.23 haltbar.