Ist das ab 16 oder 18 (10 pro alk)?

Bruh sorry hab vergessen es ist doch eigentlich ab 16 weil wir es letztens gekauft haben und der mann nach ausweis gefragt hat und wir waren 17 also

Übrigens bin in Ö

5 Antworten

Personen ab 16 Jahren dürfen Bier, Wein oder Sekt kaufen und konsumieren. Ausnahme sind Spirituosen, also hochprozentige alkoholische Getränke - diese dürfen in Gaststätten, Verkaufsstellen und generell in der Öffentlichkeit erst ab 18 Jahren gekauft und getrunken werden - auch dann, wenn die Eltern dabei sind. Das Abgabe- und Konsumverbot gilt auch für alle Mischgetränke, die Spirituosen enthalten - und zwar unabhängig vom Alkoholgehalt des gemischten Getränks.

Quelle

https://www.kenn-dein-limit.info/gesetzliche-regelungen.html

Das Gesetz interessiert nur, ob Spirituosen enthalten sind, nicht der Gehalt an Alkohol.

Könnte man ja auch einfach nachlesen...

Jalah3
Fragesteller

Ergibt aber irgendwie keinen sinn .. Also wenn ein wein mehr als 10 pro alk hat darf man ihn kaufen und wenn ein getränk mit vodka nur 3 prozent hat nicht

alkopoos sind ab 18. früher war es anders. aber es gab wohl zuviel komasaufen.

Wein und Bier das ist mit 16 drinnen.

Bier und Wein ab 16

Wodka ab 18

Es ist egal wie viel Prozent Alkohol drin ist