Ist Brabus offiziell von Merzedes?

3 Antworten

Die TSC Holding GmbH ist die Holdinggesellschaft, in der alle Aktivitäten der Brabus-Gruppe zusammengefasst sind. Sitz des Unternehmens ist BottropBrabus beschäftigt sich mit dem Handel von Fahrzeugen, dem Fahrzeugtuning und der Restaurierung insbesondere von Mercedes-Benz-Modellen. Darüber hinaus ist Brabus ein eingetragener Fahrzeughersteller.
Brabus gilt heute offiziell als Fahrzeughersteller. Das Angebot umfasst alle Modelle von smartMercedes-Benz und Maybach. Brabus-Fahrzeuge zeichnen sich im Vergleich zu den Pendants der Hersteller dadurch aus, dass sie in der Regel leistungsgesteigert sind. Ebenfalls ist die Innenausstattung in der Regel in Bezug auf die verwendeten Materialien verfeinert und technisch aufgewertet. Geänderte Fahrwerke, Rad-/Reifenkombinationen sowie veränderte Karosserieteile runden das Angebot ab.
Weiterhin bietet Brabus auch einzelne Komponenten an. Dazu gehören z. B. geänderte Motorsteuergeräte mit Chiptuning und Felgen aus eigener Entwicklung. In der Regel verfügt das prozessorgesteuerte Zusatzsteuergerät für die Motorelektronik über ein TÜV-Teilegutachten, das die Einhaltung der Vorschriften der StVZO bescheinigt. Mit einem TÜV-Teilegutachten ist der Fahrerzeughalter sicher, dass die Fahrzeugkomponenten auch nach dem Tuning allen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Nach Abnahme durch einen Sachverständigen auf Basis des TÜV-Teilegutachten kann der Fahrzeughalter eine Ergänzung der Fahrzeugpapiere beantragen und das Chiptuning eintragen lassen. Die Kfz-Versicherung ist entsprechend zu informieren.
Startech ist dagegen ein Unternehmensbereich der CRD (Car Research and Development), die wiederum eine Tochter von Brabus ist. Die Firma Startech tunt Fahrzeuge von verschiedenen Marken wie Land Rover, Bentley, Aston Martin, Tesla und Jaguar.

Brabus

Brabus ist eine eigenständige Firma, die Autos konfektioniert, häufig auf der Basis von Mercedes-Modellen.

PlayadeMuro  05.09.2023, 08:58

Nur auf Basis von Mercedes und Smart.

KaffeemitMilf  05.09.2023, 15:56
@PlayadeMuro

Nein, die werben sogar auf ihrer Website mit anderen Marken (zb Land Rover, Porsche, Rolls-Royce)

PlayadeMuro  05.09.2023, 19:53
@KaffeemitMilf

Brabus gilt heute offiziell als Fahrzeughersteller. Das Angebot umfasst alle Modelle von smart, Mercedes-Benz und Maybach. Brabus-Fahrzeuge zeichnen sich im Vergleich zu den Pendants der Hersteller dadurch aus, dass sie in der Regel leistungsgesteigert sind.

Wo liest Du irgend etwas von Porsche, Rolls-Royce oder Land Rover.

Rolls-Royce gehört zu BMW, Porsche zu Audi/VW.