Ist Baerbock ein lustiger Nachname?

9 Antworten

Finde jetzt nicht, dass dieser Nachname so besonders lustig ist.

Übrigens mal wieder ein Beispiel dafür, wie bei Frauen in der Politik über äußerliche Merkmale wie Name, Aussehen oder Kleidungsstil diskutiert oder sich lustig gemacht wird, während bei Männern über ihre Inhalte kommuniziert wird.

JaJaJa1812
Fragesteller

Naja, über die vielen Vornamen vom zu Guttenberg wurde auch total gelacht.

Plincheeee  06.04.2022, 11:47
@JaJaJa1812

Natürlich gibt es auf beiden Seiten Beispiele.

Finde es bei Baerbock allerdings schon auffallend, wie viele Fragen hier in diese Richtung verlaufen.

Novemberesque  06.04.2022, 11:29

Namenswitze standen schon bei Helmut Kohl hoch im Kurs.
Aber das mit der Optik ist schon auffallend - dabei böte bei so mancher Politikerin doch die Inkompetenz auch eine Menge Gesprächsstoff...

So lustig klingt der Familienname Baerbock jetzt auch wieder nicht. Darüber beömmeln sich mal wieder ganz bestimmte Flitzpiepen, die eh gegen Annalena eingenommen sind.

Und wenn jemand schon ein so einfaches Pennäler-Gemüt hat, dann erfreut er sich erst recht an — tatsächlich existierenden — Familiennamen wie:

Große-Brüster, Schwanz-Nagel, Jungverdorben, Omasreiter, Bazille, de la Sauce, Busen, Petersilie, von Hinten, Kalbfleisch, Trunkenbold, Fleischfresser, Sauerhering

Oder an der Kombination zweier Namen wie in: Helmut Bier und Hans Korn, (Architekturbüro in München)

Übrigens hat Prof. Udolph die Herkunft des Namens Baerbock erklärt. Er stammt von dem Namen des niedersorbischen Ortes Bärenbrück (Barbuk) und ist somit ein Herkunftsname eines der Vorfahren von Annalena Baerbock.

Novemberesque  06.04.2022, 11:25

Der direkte Klang eines Names kann oft in die Irre führen. So kommt auch der Name des Tiroler Ortes Rattenberg nicht von pelzigen Nagern, sondern vom Rad, das auch im Wappen zu sehen ist.

Mein innerer Pennäler ergänzt noch Schluckebier, Zugwurst und Unterbusch und bekichert sich weiter. ;)

Zumal sie auch noch so viele Böcke schießt! O.K. war jetzt auch etwas kindisch!

Sterntaler927  06.04.2022, 00:55

Das war überhaupt nicht kindisch! Nomen est Omen!

JaJaJa1812
Fragesteller

Sprachlich hat der Bär es einfach total verbockt ;-)

Es gibt witzigere und selstamere Namen

Lügenremscheid

Anegretkitzler