Ist arrogant und egoistisch das selbe?

9 Antworten

Nein. Arrogant ist jemand, der viel von sich hält, wahrscheinlich zu viel.

Egoistisch ist jemand, der nur seinen eigenen Vorteil sieht und diesen auch versucht umzusetzen-egal welche Konsequenzen entstehen könnten.

  • arrogant = anmaßende, überhebliche Haltung gegenüber anderen, die auf andere oft verletzend wirkt und deutlich zeigend, dass man sich für gut oder besser hält.

  • egoistisch = rücksichtsloses Verhalten, Ich-Bezogenheit, Eigennutz, Selbstsucht, ausschließlich persönliche Interessen zu verfolgen ohne Rücksichtnahme auf die Belange oder sogar zu Lasten anderer.

das sind zwei verschiedene Planeten:

egoistisch: ich denke bei allen handlungen nur an mich und nicht an meine mitmenschen

arrogant: ich denke ich sei etwas besseres und denke auch nur an mich aber nicht direkt sondern man hat das sozusagen im körper drinnen :D

Beispiel:

egoist: Ein Typ ist mit nem Kumepl am Strand und ein Eisstand kommt vorbei ... der 1. Typ (nenn ihn mal Franz) hat das Geld, der 2. (Karl) hat nichts dabei, da er sich es von Franz leih. Franz kauft sich ein Eis und lässt Karl völlig unbeachtet ... er bemerkt es meist garnicht !

arrogant: Franz kauft sich das Eis, denkt bewusst nicht an Karl und sagt dann etwas wie: "Dieses Eis ist so lecker, ich gebe dir eh nichts ab ... kauf dir selber eins !"

Arroganz finde ich schlimmer da man wie der Egoist nur in eine gerade Laufbahn denkt und nicht andere Wege nutzt ...Dann auch noch meinen man sei etwas besseres ...

Der Egoist bemerkt meist garnicht, dass er die anderen links liegen lässt, der arrogante schon, er macht es bewusst ...

Nein! Arrogant bedeutet dass man sich selbst am Besten und am Tollsten findet, eingebildet halt. Und egoistisch bedeutet das man nur an sich denkt zB wenn man einkaufen geht das man nur für sich selbst was zu essen kauf und der andere kann sich selbst was holen.

ZelonLiger  07.09.2016, 14:34

Eingebildet (muss es anderen zeigen wie toll man ist) und Arrogant (herrabsehend und denkt nur an sich selbst/abweißend weil man denkt man ist was bessers (so in etwa o.o ) )  ist nicht das gleiche : )

Egoistisch ist meiner Meinung nach jemand der nur an sich selber denkt und nur zu seinem eigenen Wohl handelt, arrogant ist jemand der andere herablassend behandelt und evtl auch verletzt :-)