Ist Absinth in Deutschland legal und wo kann man ihn kaufen?

7 Antworten

Es kommt bei Absinth nicht auf den Alkohol-, sondern de Thujongehalt an. Zumindest sagt man Thujon nach, dass es die Absinth zugesprochenen Effekte auslöst. Der in Deutschland erlaubte Thujongehalt liegt aber weit unter jeder Grenze, die von Kennern als wirksam erachtet wird.

Also kauf dir lieber ne Flasche Rum, da haste mehr von.

Hallo :)!

Eu Weit ist der Verkauf von Absinth mit max. 68 Vol % erlaubt.

Die Wirkung kommt hauptsächlich vom Alkohol. Eine chronische Aufnahme von mind 10 mg/kg Tujon ist auf keinem Fall Schädlich.

Ausgerechnet: für 100 L Absinth brauchen wir 3,5 kg Wermutkraut. Beim Ölgehalt von max 1,5 %des getrockneten Krauts, und einem Ölgehalt von 80% können höchstens ! 400 mg Thujon pro L enthalten sein. Um die 10 mg Grenze für einen Rauschwirkung alleine durch Tujon zu übersreiten, müsstest Du also 2 L Absinth auf ex runterkippen. Dies könntest Du alledings bereits ab einem halben Liter mit 74% Alk (=1/2 Flasche Vodka) wegen völliger Trunkenheit nicht mehr merken. :D Und nach 1 L Absinth wäre Dein Blutalkoholgehalt jenseits der letalen 5% Grenze.

Legal kaufen klappt also nicht.

Wie wäre es mit selber machen? (Rezept für einen kleinen Vorrat :D)

Mazeration und Destillation: 2,5 Kg Wermutkraut, 5 Kg Anis, 5 Kg Fenchel mit 95 L Etahnol 85 Vol% (Weinbrand pflanzlichen Ursprungs) übergießen. Nach 12 Stunden ziehen bei Raumtemperatur gibt man 45 L Wasser dazu, und destilliert langsam, bis insgesamt 95 l Destillat übergegangen sind. In dieser ersten Fraktion (mit 80-60 Vol%) gehen vor allem die feinwürzigen, leichtflüchtigen Aromaöle, in der mittelren Fraktion eher die nelken- zimtartige Komponenten über. Coloration: 1Kg Wermutkraut, 1 Kg Ysop und 500 g Zitronenmelisse werden mit 40 L in der ersten Stufe gewonnenen Kräuter-Destillats übergossen. Nach einigen Stunden Wartezeit wird das Zeug filtriert, und die klare, blassgrüne Lösung mit der übrigen 55 L Destillats aufgefüllt.

Wieviel vol % es dann wirklich hat, keine Ahnung, denn nach der Herstellung wird es anschließend mit Wasser auf 100 L aufgefüllt. Weil andere Hersteller so einen Ethanolgehalt von 74Vol % erzielen wollen.

Gruß. Isa`

Ja ist er aber nur wenn der Thujongehalt nicht die erlaubte Menge überschreitet. Kaufen kannst du den in jedem Laden der auch andere Spirituosen verkauft (EDKA, tegut, usw.)

Zu den heutigen EU-Ländern, die sich dem Absinth-Verbot zu Beginn des 20. Jahrhunderts nicht anschlossen, zählten lediglich Spanien und Portugal. Auch in Großbritannien, wo Absinth im 19. Jahrhundert nur ein Nischendasein fristete, blieb zumindest der Verkauf erlaubt.

Keine Ahnung ob man den 77,7% Kaufen kann und wo :))

Als so hochproz. Absinth noch legal war kam es häufig zum Mißbrauch, was bei den Betroffenen nach geraumer Zeit, zu einem Aufenthalt in der Nervenheilanstalt führte. Man könnte sagen es war ein Suchtmittel mit doppelten Wirkstoffen , Alkohol und Tujon.