Israel oder Palestina wer ist schuld?

11 Antworten

Islamischer Fundamentalismus oder der Missbrauch der Religion ist das Problem im Nahen Osten. Das bedeutet nicht, dass man die ziemlich weit rechts stehende israelische Regierung nicht kritisieren darf. Aber:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

2926 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: »Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“431

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 250)

Die Hamas ist eine der übelsten Terrororganisationen, die am liebsten alle Juden ermorden und Israel vernichten möchte und seit vielen Jahren immer wieder Terroranschläge wie unter anderem Selbstmordbombenanschläge begeht.

Mit dem unfassbar großen Terroranschlag vom 7. Oktober, bei dem mehr als 1200 junge Israeli getötet wurden, hat die Hamas diesen Konflikt alleine verschuldet. Der 7. Oktober ist durch nichts zu rechtfertigen -- alle Folgediskussionen sind als "Whataboutism" abzutun und nur propalästinensische Ablenkung.

Mit der Terrororganisation Hamas darf nicht verhandelt werden. Das ist keine Nation, kein Volk, sondern eine Terrororganisation und das sogar eine der besonders üblen.

Israels Ziel, mit dem Vergeltungskrieg die Hamas endgültig zu vernichten, ist legitim und sinnvoll, wenn auch nicht besonders aussichtsreich.

Dass Israel im aktuellen Hamas-Krieg möglicherweise auch manchmal übertreibt und zivile palästinensische Opfer in Kauf nimmt, trifft zu. Auf der anderen Seite stützen die allermeisten Palästinenser ja auch diese üble Terrororganisation.

leyelyq  15.05.2024, 14:00

Warum ermordet Israel gezielt nur unschuldige civilisten und nicht die Hamas?

Kajjo  15.05.2024, 14:03
@leyelyq

Die Hypothese deiner Frage ist irreführend und geradezu gefährlich. Israel ermordet NICHT gezielt Zivilisten. Wie kommst du auf so einen Quatsch?

Bei manchen Kampfhandlungen gegen die Hamas werden wohl zivile Opfer in Kauf genommen. Das ist insofern verständlich, als dass die Hamas sich bevorzugt in Wohngebieten, Schulen und Krankenhäusern Unterschlupf sucht und dort ihre Komamndostrukturen und Waffenkammern betreibt. Würde die feige Hamas zivile Gebiete meiden, würden dort auch keine Kampfhandlungen stattfinden müssen.

leyelyq  15.05.2024, 14:13
@Kajjo

Klar das bei sowas civilisten ums leben kommen, jedoch ist es nicht normal das Soldaten sich in Häuser begeben und sich dort über Unterwäsche Palästinensischer Frauen lustig machen, darüber lustig machen das dort keine Nahrung mehr vorhanden ist, Kinder gezielt erschießt werden und auch israelische Bürger gegen Israel protestieren, da sie genau wissen was abläuft. Außerdem müsstest du wissen das Menschen von Hilfsorganisationen ebenfalls bei einem Angriff getötet worden sind obwohl Israel genau weiß, dass sie an dem Ort sind, da sie die Route genau kennen.

Kajjo  15.05.2024, 14:20
@leyelyq
Soldaten sich in Häuser begeben und sich dort über Unterwäsche Palästinensischer Frauen lustig machen

Mal abgesehen davon, dass solche Kriegsverbrechen in jedem Krieg passieren und natürlich nicht passieren sollten --- woher hast du das? Gerade in pro-Hamas-Medien wird sehr viel einfach erfunden und ausgedacht und krass gehetzt. Du solltest da nicht alles glauben.

 Menschen von Hilfsorganisationen ebenfalls bei einem Angriff getötet worden sind

Kollateralschäden... Ausnahmen! Du willst doch nicht behaupten, dass das "gezielt" war? Warum sollten sie so eine negative Presse wollen?!

Kajjo  15.05.2024, 15:50
@leyelyq

Das erste Tiktok erkennst du nicht als Fake, oder?

Die andern habe ich mir gar nicht mehr angesehen. So blöde kann man doch gar nicht sein, auf so etwas hereinzufallen. Englisch statt hebräisch, lachend, entspannt, einfach nur dumm.

leyelyq  15.05.2024, 15:56
@Kajjo

Fake hin oder her. Würde den Leuten nichts bringen es zu faken. Wenn man einfach nur die Situation jetzt gerade sieht, kann man das nicht mehr als Verteidigung bezeichnen und das ist das schlimme, was viele nicht verstehen.

Kajjo  15.05.2024, 15:58
@leyelyq
Würde den Leuten nichts bringen es zu faken.

Hä? Doch, weil Leute wie du drauf reinfallen und gegen Israel zu hetzen beginnen. Nun mal ehrlich, was an dem Fake ist auch nur ansatzweise gelungen? Das ist doch so blöde gemacht, also wirklich.

Wenn man einfach nur die Situation jetzt gerade sieht,

Woher kennst du die Situation, wenn du doch auf Fake reinfällst? Was ist denn die ECHTE Situation?

kann man das nicht mehr als Verteidigung bezeichnen und das ist das schlimme, was viele nicht verstehen.

Ja, es mag sein, dass die Vergeltung übertrieben wird. Aber die Hamas zu zerschlagen, ist ein gerechtfertigtes Ziel.

Der Terroranschlag vom 7. Oktober war erheblich schlimmer.

Imperator91  15.05.2024, 18:36
@leyelyq

Falsch. Die Zivilisten werden nicht gezielt getötet, sondern es handelt sich lediglich um Kollateralschäden.

leyelyq  15.05.2024, 18:38
@Imperator91

Nope, sind auch gezielte dabei. Kinder werden erschossen. Sie sagen sie hätten sich angegriffen gefühlt als rechtfertigung dafür.

Imperator91  15.05.2024, 18:44
@leyelyq

Falsch. Schließlich greifen die israelischen Soldaten nur legitime Ziele an.

leyelyq  15.05.2024, 18:50
@Imperator91

Stimmt nicht. Auch wenn, warum lassen sie die Menschen dort verhungern wenn sie angeblich nur die Hamas auslöschen wollen?

Kajjo  15.05.2024, 19:34
@leyelyq

Tiktok ist keine seriöse Informatiosnquelle, sondern wie man sieht, offenkundig überwiegend Fakes oder unseriöser Blödsinn. Lies doch mal anständige Quellen!

leyelyq  15.05.2024, 19:39
@Kajjo

In den deutschen Medien wird auch gesagt, dass die Menschen dort dringend Hilfe benötigen und wie gesagt schau einfach mal selber, dann wirst du es sehen.

Imperator91  15.05.2024, 19:43
@leyelyq

Tik Tok ist keine seriöse Quelle. Es stimmt zwar das auch in den deutschen Medien gesagt wird, das die Palästinenser Hilfe brauchen. Aber die bekommen doch bereits ausreichend Hilfe.

Kajjo  15.05.2024, 19:45
@leyelyq

Ja, aufgrund des Hamas-Terrors kommt es infolge des Vergeltungskriegs auch zu Hunger dort. Die Palästinenser sollten sich gegen die Hamas auflehnen und auf demokratische, anständige Verhältnisse bestehen. Schon wäre der ganze Zauber vorbei.

INTP1111  20.05.2024, 22:13
@Kajjo

Israelische Soldaten haben im Zeitraum von Januar 2023 bis Oktober 2023 fast 300 palästinensische Zivilisten getötet, darunter 40 Kinder. Der 7. Oktober war kein isoliertes Ereignis, wie auch der UN-Generalsekretär betont hat.

Israel wurde 7.10. angegriffen von HAMAS.

Israel wurde 1948 angegriffen von fünf arabischen Staaten (am Tag nach der Staatsgründung!).

...

Schuld sind die Angreifer.

Die religiösen Fanatiker sind schuldig.

In der Vergangenheit haben sich weder die USA noch Europa bei dem Thema mit Ruhm bekleckert. Vergebliche Versuche genau so ein Szenario zu verhindern gab es in der Geschichte genug. Eine 2-Staaten-Lösung wurde immer sabotiert.

Aktuell sind für mich die Hamas und ihre Hintermänner hauptschuldig. Mit ihrem Überfall auf Israel vom Oktober 2023 haben sie eine Spirale in gang gesetzt und sie opfern sehenden Auges die Palestinenser.

Was erwarteten sie, als sie ein hochtechnisiertes und bis an die Zähne bewaffnetes Land wie Israel überfielen?

Waffenmäßig kann die Hamas Israel nicht das Wasser reichen. Warum also ein Überfall?

Warum waren die Täter high bei ihrer Tat und die Opfer mehrheitlich Zivilisten und Festivalgänger? Warum ein derart sexualisierter Überfall?

Warum war die Führungsriege gar nicht dabei, sondern hockt (wie noch immer) im Luxus und bequem in Katar?

Bei keiner der Friedensverhandlung ging es um Vorteile für die Palestinenser. Die Hamas verlangt immer nur die Freilassung von Hamas-Kämpfern. Kein Wort über Wasseraufbereitungsanlagen oder Lebensmittel. Ich kann auch nicht sehen, dass islamistische Glaubensbrüder (außer anderen Terrogruppen wie die Huthies) der Hamas ernsthaft beistehen. Selbst bei den Demonstrationen weltweit steht der Antisemitismus oder das palestinensische Volk im Vordergrund. Irgendwie helfen den Palestinensern christliche Länder derzeit mehr, als ihre Glaubensbrüder. Warum also darf die Hamas noch die Verhandlungen führen und kein echter Vertreter der Palestinenser?

Die Palestinenser sind so oder so die "Schmuddelkinder" der Region. Schon seit ewigen Zeiten werden sie nur hin- und hergestoßen und alle meiden oder verjagen sie. Als die Hamas begann sich für sie zu interessieren fühlten sie sich geschmeichelt und wehrten sich nicht dagegen. Das dürfte sich inzwischen zu großen Teilen erledigt haben, seid dem ihr Volk den Preis in Blut für die Hamas bezahlt. Schutzschild wollten sie sicherlich nie sein.

Was mich zu der Frage führt? Was will die Hamas mit Palestina? Soll Israel für sie die Zone leerbomben? Was plant die Hamas für Palestinas Zukunft? Ein Land ohne Palestinenser?

Die Hamas haben am 7.10 gemordet und sind Schuld. Insgesamt ist Israel nicht ganz unschuldig, aber der 7.10 ist durch nix zu rechtfertigen.