iPhone Gehackt?

3 Antworten

Das ist nicht echt.

Erstens, weil solche Warnungen anders aussehen, wenn sie echt wären, zweitens, weil eine Website keinen Virenscann auf deinem Gerät durchführen kann, drittens, weil man Viren nicht mit einem einzelnen Knopfdruck entfernen kann, wie es die Website sagt und viertens, weil der nutzen solcher Banner für den Angreifer schon relativ bekannt ist.

Die wollen, dass du das "Antivirenprogramm" von denen herunterlädst. Allerdings hast du garkeine Malware und solltest durch diese Nachricht dazu verleitet werden, das "Antivirenprogramm" herunterzuladen, welches allerdings die eigentliche Malware ist. Denn wenn du selber eine App installierst, die Malware enthält, umgeht der angreifer damit teilweise das Sicherheitssystem, was es einfacher macht einen Angriff auszuführen. Du bekommst also erst Malware, wenn du dir dieses Programm herunterlädst.

Solltest du also bisher alles schön ignoriert haben, hast du noch keine Malware auf deinem Gerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Scam und Phishing im Internet.

Nein das ist nicht echt sondern soll dich dazu verleiten, eine Software für die Bereinigung herunterzuladen. Das gibts am PC in dutzend verschiedenen Variationen auch und ist nicht ernst zu nehmen. Nicht anklicken, nichts downloaden. Einfach schließen und fertig.

Bobberle07
Fragesteller

Ich hab aber drafgeklickt

verreisterNutzer  11.04.2024, 19:43
@Bobberle07

Davon alleine sollte hoffentlich noch nichts passiert sein, aber runterladen würde ich den Quatsch lieber nicht.

Das ist Fake.Auf keinen Fall die App runterladen.Einfach die Webseite schließen und gut ists.

Merk dir:Apple würde dich niemals auf einer Webseite über Viren informieren.