Interne radeon Grafik blockiert Nvidia Grafikkarte was tun?

3 Antworten

Geh in GeräteManager und deaktiviere einfach die RadeOn und gut ist
Kannst auch mal im BIOS schauen, wenn Du Dich traust und dort die RadeOn abschalten

Und installier den aktuellen nVidia-Treiber und wenn Du gerade dabei bist auch noch den Chipsatz-Treiber von AMD

Ich weissaktuell echt nicht , ob Nvidias "Optimus" - Technologie für umschaltbare Grafiken inzwischen auch in der Kombination zwischen AMD iGPU und Nvidia "dediziert" funzt , denn das war in sich mal eine lizenzbeauflagte Technologie .

Dazu galt dann aber auch , dass nur der Notebookherteller selber die entsprechenden "Optimus-Funktionen" im Rahmen seiner eigenen Treiber mit eigener Optimierung und Anpassung anzubieten hatte für sein Produkt .

Nvidia "Optimus" gibt es nicht auf dem freien Markt zum privaten Download direkt von Nvidia . Das gibt es für das jeweilige Notebook nur vom Notebookherstelier für das betreffende Book .

Schalte die Nvidia aus (Bios) und ds Problem ist vom Tisch die Radeon reicht und wenn es Probleme gibt wende dich an den Nvidia Support

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

GuteAntwort2021  10.02.2022, 22:05

Warum sollte er die wesentlich bessere Grafikkarte ausschalten? Dann doch eher die OnBoard-Graka.

Diese sollte er ebenfalls im Bios deaktivieren können.

MaRe0815
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Leider finde ich im BIOS nichts wie ich diese deaktivieren kann. Die meisten Sachen sind grau hinterlegt und lassen sich nicht ändern

MichaelSAL74  10.02.2022, 22:07
@MaRe0815

Dann deaktiviere die RadeOn einfach im GeräteManager, das reicht auch.

Wie ich schon in meinem Post schrieb

MaRe0815
Fragesteller

Soll ich die AMD Radeon Software auch deinstallieren?