Intel®Pentium® 4400T oder ‎Core i5-4590S?

4 Antworten

Hallo

Zum zocken lohnen sich beide CPU's kaum, da sie relativ alt und schwach sind.

Der i5 4590S ist aber der deutlich stärkere der beiden Prozessoren. Der Pentium G4400T hat nur zwei Kerne und der i5 4590S hat doppelt so viele. Der i5 4590S bietet eine um ca. 10% höhere Single Core Leistung und mehr als die doppelte Multi Core Leistung, was der Gesamtleistung des Prozessors entspricht.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2633vs2227/Intel-Pentium-G4400T-vs-Intel-i5-4590S

Egal ob der Prozessor für Office und Internet Anwendungen genutzt wird oder zum spielen, der i5 4590S ist in jedem Fall der stärkere und für deine Zwecke besser geeignete Prozessor.

mfG computertom

JANNICK154
Fragesteller

Das gerät mit dem I5 hat aber nur DDR3 RAM Und der mit dem Pentium hat DDR 4

computertom  03.02.2023, 20:59
@JANNICK154

In dem Fall ja, zumal es auch nicht anders geht. DDR4 RAM gab es auf der Plattform für den i5 4590S noch nicht, weshalb dafür nur DDR3 RAM in Frage kommt.

Der Pentium G4400T unterstützt DDR3 und DDR4 RAM, so das die RAM Slots auf dem Mainboard entscheiden, welcher RAM Typ mit dem Pentium genutzt wird.

Auf einem entsprechenden Mainboard mit DDR3 RAM verliert der Pentium etwas Leistung, gegenüber dem Betrieb auf einem entsprechendem Mainboard mit DDR4 RAM. Das reicht aber bei weitem nicht an den i5 4590S ran, auch wenn dieser älter ist und noch mit DDR3 RAM arbeitet.

Hallo,

der i5 4590S ist hier die bessere Wahl. Der ist deutlich leistungsstärker. Für Office und zum Surfen reicht der locker aus.
Gaming ist damit nur eingeschränkt möglich und auch erst mit einer dedizierten Grafikkarte.

LG

Von Experte computertom bestätigt

Hi, yen i5 4490s würde ich nehmen, da er 2 Kerne mehr besitzt als der Pentium, was viel ausmacht hier.

Aber eine Frage: Warum müssen es so alte CPUs und nicht etwas neuere sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
JANNICK154
Fragesteller

Kein hohes budget

Also grundsätzlich sind beide Cpus nicht sehr unterschiedlich. vorallem beim Preis sind es nur 20 euro. Fürs gaming ist der i5 besser, aber overall hat der 4400T mehr power. es ist nur ein kleiner Unterschied, aber der i5 hat ein kleines bisschen besseres Preiseleitungs Verhältnis, da er mehr für games ausgelegt ist und und etwa mit 11% mehr Spielen kompatibel ist.

JANNICK154
Fragesteller

Also sind die 2 Kerne mehr beim i5 nicht so wichtig weil ich würde eher weniger zocken und mehr YouTube schauen und Und arbeiten

computertom  31.01.2023, 21:20
@Brinki2007

Daraus geht aber hervor, das der Pentium G4400T deutlich schwächer ist, als der i5 4590S. Wie passt das bitte zu deiner Aussage, das der "4400T overall mehr Power hat"?