Intel 11gen vs 12gen?

3 Antworten

Die 12. Generation ist die erste Prozessor-Generation von Intel seit langem, die man wirklich empfehlen kann. Insbesondere die 10. und 11. Generation sind wirklich sehr ineffizient, und konnten trotz des hohen Stromverbrauches und der starken Hitzeentwicklung nur in manchen Situationen AMD die Stirn bieten.

Zwar frisst die 12. Generation immer noch ordentlich Strom, hat dafür aber auch eine ordentliche Leistung. Gerade die i7- und die i5-Modelle bieten eine wirklich gute Gaming- und auch keine schlechte Multicore-Leistung, und sind auch preislich nicht schlecht. Die i9-Modelle halte ich jedoch für Überteuert und da ist der Stromverbrauch schon etwas extrem. Mit DDR5 und PCIe 5.0 sind diese Prozessoren auch für die Zukunft gerüstet. Natürlich sollte das Mainboard dann auch diese Technologien unterstützen.

AMD wird vermutlich jedoch auch zeitnah neue Prozessoren vorstellen, eventuell lohnt es sich daher noch, zu warten, wie deren Antwort auf die 12. Generation aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Der 12th Gen i5 hat halt "nur" 6 Performance-Kerne. Bei Games die mehr Kerne nutzen bringen die Effizienz-Kerne nicht so viel, die CPU ist dann unter Umständen also langsamer als ein 11th Gen i7 mit 8 schnellen Kernen. Bei normaler Gaming-Last zieht keine der Intel-CPUs übermäßig viel Strom.

Am Ende musst du wissen was deine Anforderungen sind und wie lange das System halten soll.

12th Gen. 11th Gen taugt nix