Insektizid (Permethrin) aus der Wohnung bekommen?

8 Antworten

Meine Freundin Wikipedia meint aber zu Permethrin, dass das Zeug nicht wasserlöslich ist, heißt... was auch immer du da weggewischt hast, das Permethrin sollte noch da sein. um es wegzubekommen müsstest du das Ganze nochmal mit etwas ordentlich Spülilösung wiederholen und dabei Haushaltshandschuhe tragen, damit du nichts abkriegst.

An den Stellen, wo Waschpulver nichts ausmacht, also keinen Schaden anrichtet (Bodenplatten u.ä. Flächen) würde ich vllt besser Waschpulver zum Wischen nehmen. Ggf. hinterher nochmal mit Wasser abwischen.

Leider stehen da sonst keine Tipps bei, wie man das Zeug wieder weg bekommt.

Warum bist Du Dir so sicher, dass es das Permethrin ist, auf das Du so reagierst?

a) In dem Spray ist auch Pyrethrum aus Chrysanthemen drin. Permethrin gilt als besser verträglich als Pyrethrum. Möglichweise reagierst Du auf eher empfindlich auf Pyrethrum.

b) Neben den Wirkstoffen gegen Insekten sind in dem Spray ja auch noch Duftstoffe und Treibgase enthalten. Viele Menschen haben ja soetwas wie eine Parfum-Allergie und reagieren empfindlich auf Duftstoffe.

c) Essig? Nein, zum Dekontaminieren eignen sich im Fall von Pyrethroiden eher alkalische Mittel.

Woher ich das weiß:Recherche

wenns nich wasserlöslich is musste eben mit Sonnenblumenöl kommen

Guten Morgen an euch,

habe gestern auch den Fehler gemacht ardap zu sprühen und jetzt total Panik, die Wohnung unbewohnbar gemacht zu haben. Gibt es bei euch irgendwelche Neuigkeiten? Welche Schritte habt ihr eingeleitet?

Liebe Grüße

Natalie

Omas Rezept : eine flache Schüssel mit Essigwasser mind.24 Std stehen lassen.

derwaynez
Fragesteller

okay hab die schüsseln jetzt mal hingestellt, aber was soll das denn bringen?

charis0110  30.07.2013, 11:50

Chemisch gesehen vertreibt dieses Hausmittel (Essigwasser in Schüssel) zwar erfolgreich Gerüche, gegen Permethrin in der Substanz (Tapete, Möbel, etc.) sollte dies jedoch kaum wirksam sein.