Innerhalb welcher Zeitspanne wird ein geplatzter Blinddarm lebensgefährlich?

6 Antworten

Junge! Das ist hier keine ärztliche online-Beratung! Das ist seit 24h schon die 4. Frage zum Thema Bauch und Darm! Wie lange willst du eigentlich leiden, bis du dich bequemst zum Arzt zu gehen? Und wichtiger: Wie viele Fragen willst du noch ins Internet tippen, die dir niemand im Sinne einer medizinischen Beratung beantworten darf? Es hat seinen Sinn, dass ein Arzt persönlichen Kontakt zum Patienten braucht... nichtmal ne telefonische Beratung ist zulässig!

Ein entzündeter Appendix (der Blinddarm ist nicht betroffen, auch wenns so genannt wird) muss nicht platzen. Dann kann mans durchaus konservativ, i.e. mit Antibiotika, versuchen. Risiko: Wenn er platzt, hat man ne eitrige Suppe voller Bakterien in der Bauchhöhle. Die Bakterien werden schnell im halben Körper verteilt und finden perfekte Bedingungen für eine exponentielle Vermehrung vor... das Ergebnis ist eine Ganzkörper-Entzündung, auch Sepsis oder Blutvergiftung genannt.

Was die Gefährlichkeit angeht: Sagen wir mal, es ist besser, diesen Zustand gar nicht erst zu riskieren. Da kanns in zwei, drei Tagen vorbei sein, wenn das Immunsystem schon vorher schwach war. In jedem Fall darf man dann deine komplette Bauchhöhle aufmachen und zwischen den Organen überall den Eiter raussaugen, in der Hoffnung dass man alles erwischt.

Du hast drei Alternativen: 1. Du gehst nicht zum Arzt, leidest noch ne Weile und dann wirds wieder besser, weils nichts Schlimmes war. 2. Du gehst nicht zum Arzt, leidest noch ne Weile und forderst damit heraus, dass ein potentiell gefährliches Problem tatsächlich gefährlich wird. 3. Du gehst zum Arzt, der stellt fest was Sache ist und dir wird geholfen.

Die Entscheidung zwischen 1. und 2. liegt nicht bei dir.

Wenn Dein Blinddarm vor drei Tagen geplatzt wäre, wärst Du jetzt tot.

Dann wäre der ganze Mist in den Bauchraum gelaufen, Du hättest wahnsinnige Schmerzen gehabt und Fieber.

Du nimmst doch Medikamente, die man unter klinischer Aufsicht absetzen muss. Was steht denn im Beipackzettel an Nebenwirkungen? zum Beispiel gastrointestinale Beschwerden?

Dir wird doch bestimmt ab und zu mal Blut abgenommen? Eine Blinddarmentzündung erkennt man u.a. daran, dass die Leukos unglaublich hoch sind. Das wäre dem Arzt doch aufgefallen.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Sofort tritt durch die Darmbakterien,die in den Bauchraum eindringen Lebensgefahr ein.Der Tod tritt nach etwa einem Tag ein.Fieber hat man meist schon bei akuter Blinddarmreizung.Der Tod kann durch Kreislaufversagen,Temperatur über 42 Grad eintreten,aber auch durch die Sepsis alleine.

Eine Laienhilfe bei Blinddarmreizung: Auf den Rücken legen und jeweils ein Bein aus der Lage anheben.Wenn Du das linke oder beide Beine nicht anheben kannst,der Bauch hart und heiß ist,hilft nur der Notarzt.

wenns um dich geht, wundert es mich, dass du gelassen ein laienforum fragst, statt 1 arzt...