Inhaltsangabe korrigieren?

1 Antwort

Hier ist eine überarbeitete Version deiner Inhaltsangabe:

In Erich Kästners Ballade "Die Ballade vom Nachahmungstrieb", veröffentlicht im Jahr 1931, dreht sich die Handlung um acht Kinder, die ein Spiel im Hinterhof spielen.

Im Februar beschließen die Kinder, Fritzchen Naumann aufzuhängen. Sie behaupten, er sei ein Räuber, und setzen einen Strick um seinen Hals. Karl, eines der Kinder, warnt, dass Fritzchens Schreie das Spiel ruinieren könnten. Die Kinder ziehen ihn hoch, während er sich vergeblich wehrt. Fritzchen ringt mit dem Leben, doch ein Mädchen kneift ihm ins Bein. Das Spiel verwandelt sich in einen Mord. Als die Kinder zu Naumann aufblicken, fliehen sie vor Angst. Niemand außer ihnen weiß von dem Vorfall.

Fritzchen Naumann ist tot. Frau Witwe Zwichler, die auf der anderen Straßenseite geht, schreit auf. Um sechs Uhr trifft die Polizei ein. Als jemand es seiner Mutter mitteilt, fällt sie in Ohnmacht. Karl, der Junge, der ebenfalls beteiligt war, wird festgenommen.