Informationsübertragung an der chemischen Synapse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nein da es keine Calciumionen gibt. Sprich wenn ein überschwelliger Reiz am Endknöpfchen ankommt können keine Calciumionen durch Calciumionenkanäle einströmen und somit auch keine Vesikel zur präsynaptischen Membran wandern welche ja dann durch Exozytose ihre Transmittermoleküle freisetzen
  2. ja es kommt zu Transmitterfreisetzung, da beim Ankommen eines überschwelligen Reizes Calciumionenkanäle geöffnet werden und die Vesikel dann zu präsynapt. Membran wandern und Transmitter freisetzen
  3. Nein es kommt nicht zur Transmitterfreisetzung, da es keinen Reiz gibt, welcher den Einfluss von Calciumionen ins Endknöpfchen bewirkt
  1. Nein da es keine Calciumionen gibt. Sprich wenn ein überschwelliger Reiz am Endknöpfchen ankommt können keine Calciumionen durch Calciumionenkanäle einströmen und somit auch keine Vesikel zur präsynaptischen Membran wandern welche ja dann durch Exozytose ihre Transmittermoleküle freisetzen
  2. Bin ich mir nicht ganz sicher da ich nicht weiß ob die Vesikel aufgrund von dem Einstroms von Calciumionen oder der Anwesenheit von Calciumionen zur Membran Wander und dort ihre Transmitter freisetzen. Ich würde vermuten dass Transmitter freigesetzt werden, dass dies allerdings auch ohne Reiz passiert.
  3. ja es kommt zu Transmitterfreisetzung, da beim Ankommen eines überschwelligen Reizes Calciumionenkanäle geöffnet werden und die Vesikel dann zu präsynapt. Membran wandern und Transmitter freisetzen