In welchen Berufen ist man Beamter und hat eine Dienstwaffe.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du meinst mit Dienstwaffe eine Schusswaffe (Pistole). 1. der DB-Sicherheitsdienst hat sicherlich keine Dienstwaffen dieserArt zu Verfügung. 2. die Mitarbeiter des DB-Sicherheitsdienstes sind keine Beamten. || Weitere Berufsfelder wären natürlich die Bundeswehr (Beamter=Berufssoldat) oder Personenschutz (wiederum nicht beamtet) LG

kodi1123  19.05.2014, 18:06
Bundeswehr (Beamter=Berufssoldat)

Ein Beamter ist kein Soldat!

Slugger  19.05.2014, 22:55
@kodi1123

Als Berufssoldat hat man den Status eines Beamten auf Lebenszeit

kazutoyo  20.05.2014, 14:21

Personenschutz für Politiker wird durch die Bundes- oder entsprechende Landespolizeien gestellt. Jeglicher andere Personenschutz ist privat/gewerblich - also eine Firma.

Teilweise wird Personenschutz auch durch die Sicherheitsabteilung / Werkschutz entsprechender Firmen ausgebildet / gestellt. z.B. Mercedes-Benz, wobei die Personenschützer da oft "abgeworbene" ehemalige Polizeibeamten sind.

Bei DB Sicherheit gibt es keine Beamte.

Die einzigen Beamten, die bei der DB (nicht DB AG) Waffen trugen, waren die damals bahneigenen Bahnpolizisten. Die kamen dann zur Bundespolizei.

Zollbeamte tragen auch Waffen.

Sicherheitsbeauftragte dürfen nur eine Waffe mit sich tragen, wenn sie darin ausgebildet sind und über einen Waffenschein verfügen. Das ist ein bisschen schwieriger. Da musst du bestimmte Prüfungen machen und auch bestehen. Werkschutz z. Bsp. Ansonsten GSG9, SEK, Kripobeamte, Dedektive, BKA;

kodi1123  19.05.2014, 18:05
  • Detektive haben keine Waffe und sind keine Beamten
  • Schutzpolizisten sind ebenfalls Beamte und Waffenträger

DB Security nein. Evtl. im Strafvollzug.

Beamter wird man zum Beispiel als Leibwächter (Kripobeamten, BGS, SEK,..) von Politikern. Sie dürfen dann Waffen tragen, wenn Sie den Waffenschein haben und auch die Waffen benutzen können und dürfen!