KriPo Fragen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit bei der KriPo ist nicht ganz so spannend wie sie im Fernsehen oft dargestellt wird. I.d.R. ist die KriPo erst am Tatort, nachdem die gefährlichen Dinge erledigt sind, da der sog. Erste Angriff (zumindest der Sicherungsangriff) von der Schutzpolizei durchgeführt wird.

Als Sachbearbeiter bei der KriPo ist man oft auf ein bestimmtes Deliktsfeld spezialisiert, d.h. dass sich recht schnell Routine einschleichen kann. Bei der Schutzpolizei ist die Abwechslung größer.

Die Arbeit bei der KriPo findet überwiegend im Büro und am Schreibtisch statt, da die meiste Arbeit am Computer erledigt wird.

In Hessen darf jeder Polizeibeamte seine Waffe auch privat tragen. In den meisten Bundesländern ist dies ähnlich, z.T. muss man es vorher beantragen/genehmigen lassen. In zivil sind die Waffen grundsätzlich verdeckt zu tragen.

Kein Kripobeamter, auch kein Polizist darf ausserhalb des Dienstes eine Waffe tragen, auch nicht verdeckt.

Polizeiarbeit ist nun mal auch ein Job der sich am Schreibtisch abspielt.

Denke aber nicht dass der Job des Kripobeamten nicht spannend sein kann, kommt darauf an welche Abteilung.

Was ich mir vorstellen kann dass dieser Job ganz schön frustierend sein kann, z. B. wenn man Mordfälle nicht aufklären kann.

Romjia  04.08.2010, 20:55

Das ist falsch. Jeder Polizeibeamte kann beantragen seine Waffe auch ausserhalb der Dienstzeit tragen zu dürfen.

PepsiMaster  04.08.2010, 21:40

In Hessen darf jeder Polizeibeamte seine Waffe auch außerhalb des Dienstes tragen. In manchen anderen Bundesländern muss dies vorher beantragt werden, aber möglich ist es grundsätzlich.

Wenn Du Spiel und Spannung erwartest, ist die Polizei sowieso nicht das richtige für Dich, völlig egal, ob Kripo oder Schutzpolizei.

99% sind reine Routine, dazu kommt, dass ein Polizeibeamter die meiste Zeit am Rechner hockt und seine Fälle bearbeitet, sich durch Akten kämpft und in der Zeit, in der er draußen ist, zumeist weder Spannung und schon gar kein Spiel zu erleben hat.

Und wenn es spannend wird, wird es zugleich auch gefährlich und spätestens da hört sowieso jedes Spiel auf.

Nicht einmal eine Einsatzfahrt ist spannend sondern einer der gefährlichsten Momente und damit vor allem nervenaufreibend, denn so etwas passiert, ist der Polizeibeamte selbst schuld und unter Umständen gar persönlich haftbar.

.

Ein Polizeibeamter darf seine Waffe zwar auch "privat" führen, so weit so gut, nur die wenigsten machen das.

Warum?

Ganz einfach, weil es nichts mit cool zu tun hat, eine scharfe Schußwaffe mit sich herum zu schleppen, sondern vor allem mit Verantwortung.

Das Teil ist keine Schwanzverlängerung, auch kein Statussymbol, schon gar kein Instrument zur Selbstwerterhöhung. Sollte man eine Waffe dazu brauchen, ist man als Polizeibeamter dann nun wirklich völlig fehl am Platz.

Und weiter, das Ding ist sperrig, schwer und hinderlich und zudem, wo steckt man das Ding hin im Sommer, wenn alles mit kurzen Hosen und T-Shirt rummrennt?

Und wehe, es passiert was oder man verliert das Teil oder auch nur das Ersatzmagazin und gerade dann ist die Chance am größten. Dann wird man aufs Rad geflochten und völlig fertig gemacht.

Und Zuhause? liegt dann das Teil unterm Kopfkissen, hängt man es einfach in die Garderobe oder schafft man sich extra einen Waffentresor an und dann darf man das Ding 5 mal am Tag raus und reinlegen? Das nervt!

Eben, und genau darum lässt man das Ding dort, wo es hingehört, im Dienst, und schon ist man alle diese Probleme los und sicherer als im Waffenschrank bei der Polizei kann das Teil nicht sein, 24 Stunden bewacht, denn letzlich ist das Ding vor allem eines, ein Risiko, für den der es trägt.

.

Der wilde Westen war in Wirklichkeit ganz anders und ein Schauspielheld schleppt nur eine Imitation mit sich herum, mit der kaum was passieren kann und selbst die lässt er am Drehort, wenn er nach Hause geht, aus gutem Grund.

1. Er darf seine Waffe,nicht außerhalb des dienstes tragen, nein 2. Von der 'action' her is es vllt 'etwas' spannender als bei der normalen polizei, aber dadurch auch gefährlicher, und das ist ncith gut, das läuft niht wie in den filmen, du könntest sterben, oder verletzt werden, dir auf " achso spannenden" verfolgungsjadten die knochen brechen etc 3. Du sitz viel im büro, weil du akten zu kontrollieen hast, du sitzt sehr oft am pc wegen daten über langweilige dinge, sowie über täter|verdächtige 4. du musst es ertragen aufgeschnittene leichen anzusehen, unter der sogenannten 'autopsie' denn die patologen lieefrn dir informationen 5. was denkst du wie of leute sterben? -.-' und außerdem arbeitest sehr lange an einem fall!

PS: Meine mum arbeitet bei der krippo als patologin, sie ist fast nie zuhause und lag schon 16 mal im krankenhaus!

Romjia  04.08.2010, 20:58

Und deine Mum lag durch ihren Job so oft im Krankenhaus? Wie hat sie das denn geschafft?

PepsiMaster  04.08.2010, 21:39

Polizeibeamte dürfen ihre Dienstwaffe auch außerhalb des Dienstes tragen.

Deine Mutter ist Pathologin bei der KriPo? Schneidet sie sich dabei so oft in den Finger oder warum war sie schon 16x im Krankenhaus??

AlissaNase  24.08.2010, 00:16
@PepsiMaster

hahaha 16 mal im krankenhaus ,das is gut XD Sehr glaubwürdig ;)

Ja Büro ist die Haupttätigkeit, ausser vielleicht zum Beispiel bei Brandursachenermittlern.Das Tragen der Dienstwaffe richtet sich nach der konkreten Tätigkeit.Es entscheidet der Dienstherr.