In welchem Europäischen Fußballstadion herrscht die beste Stimmung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Camp nou

emesvau  21.11.2017, 10:32

Hahaha

Würde ich als Bayernfan Allianz Arena sagen wärs leider ne Lüge, obwol schon viel besser. Gute stimmung find ich war immer in Dortmund, Köln oder Liverpool wie ein Freund mal erzählt hat. Bei youll never walk alone muss man direkt Gänsehaut bekommen

Rittersport1  09.09.2015, 20:51

Damit meine ich aber nur die Stimmung nicht die Fans überhaupt

Also, ich beobachte immer mehr, dass die Stimmung meistens in den Ländern am Besten ist, wo die Leute arm sind, und nichts, außer den Fußball und ihren Verein in ihrem Leben haben, außerdem spielt die Mentalität der Nation auch eine Rolle. In Südamerika, besonders in Argentinien hat man meiner Meinung nach die krasseste Stimmung, allerdings kommt es dort auch immer wieder zu großen Ausschreitungen, nicht selten mit Todesopfern. Dazu möchte ich die Dokumentation vom WDR "Ekstase und Schock - Die Fußballhauptstadt Buenos Aires" empfehlen. Sehr interessant für jeden Fußballfan.

In Europa ist die Stimmung insgesamt auch sehr gut, auch hier fällt wieder auf, dass Nationen mit niedrigerem Lebensstandard am emotionalsten sind, gerade in Osteuropa mit Polen, Serbien ( zB das Belgrader Stadtderby zwischen Roter Stern und Partizan, oder in Polen die Fans von Legia Warschau). In Spanien und Italien ist die Stimmung auch oft sehr gut, jedoch haben hier viele Leute nicht das Geld, um sich alle zwei Wochen Tickets zu kaufen, sodass die Stadien oft nicht ausverkauft sind, sodass die Stimmung in den letzten Jahren gefühlt gesunken ist. Am krassesten hast du diese Veränderung in England. In den 80er Jahren war die Stimmung dort noch bombenmäßig, heute sorgen hohe Ticketpreise und die Kommerzialisierung, sowie der Wegfall von Stehplätzen und das Verbot von Fahnen/Bannern für eine Stimmung wie in der Oper.

Deutschland hingegen hat es noch nicht so krass erwischt. Hierzulande ist die Stimmung immer noch sehr gut, die Leute haben genug Geld, um sich Tickets zu leisten und die Fans sind insgesamt sehr leidenschaftlich mit dabei, gerade die Auswärtsfahrfankultur ist hierzulande so groß wie nirgendwo in Europa und auch die zweite Liga ist die stimmungsvollste und meistbesuchte aller europäischen zweiten Ligen. Das Problem, was wir hierzulande immer mehr bekommen, ist die Verzwergung der Bundesliga, weshalb die Klubs mit den großen Fanbasen, wie Dresden, Kaiserslautern, Nürnberg von kleinen Klubs wie Hoffenheim, Mainz, Augsburg etc. sportlich überholt wurden, die wesentlich weniger Fans haben.

Von den Top-Ligen ist bei den Heimspielen von Atletico Madrid die mit Abtand beste Simmung in Europa.. Ich war selbst dort vor Ort und konnte einen Vergleich mit dem Signal Iduna Park ziehen, was im Vicente Calderon abging, habe ich noch nie erlebt. Unfassbare Atmosphäre... Ansonsten muss das Istanbuler Derby unglaublich von der Stimmung sein.

WIEN! Ich geb dir die Adresse „Horrplatz 1“