In welchem Alter sind Kinder am schwierigsten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

12-15 67%
3-5 19%
6-8 10%
ein paar Monate alt/neugeboren 5%
1-2 0%
9-11 0%
16+ 0%

6 Antworten

3-5

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen.

Jugendliche wollen verstanden werden, und sich definieren, das kann man im großen und ganzen nachvollziehen.

Aber ein 3 Jahre altes Kind, das das Wort "NEIN" entdeckt hat und grade begreift, das es einen eigenen Willen haben kann und diesen auch ausprobiert...das finde ich ist sehr anstrengend.

Besonders weil man in dieser Zeit auch viel falsch machen kann, was später zu sozialen Problemen führen kann.

Alle sind schwierig, nur auf eine andere Art und Weise :) es kommt drauf an, was einem persönlich besser liegt. Ich komme super entspannt mit Krippenkindern und Kindergartenkindern klar. Also von 0-5 Jahre, weil mein Sohn gerade 5 Jahre alt wird. Das macht die Erfahrung. Mit größeren habe ich noch weniger Erfahrung, weil mein Sohn das Alter noch nicht erreicht hat. Ich würde dennoch sagen, dass jedes Alter seine Tücken mitbringt. Die kleinsten die Trotzphase, dann die Selbstbestimmungsphase ab 4 Jahren, die "ich weiß alles besser" Phase ab so ab 7-9 Jahren, die "lass mich Mama, ich brauch dich nicht" Phase ab 10-12 Jahren und dann die "schau mich bloß nicht dumm an" Phase, wenn sie jugendlich werden :D jede Phase hat seine Schwierigkeiten, an die man sich gewöhnen muss. Das tut man normalerweise auch nach kurzer Zeit und überdenkt seine Erziehungsmethoden. Mein Sohn testet gerade nochmal richtig die Grenzen aus, schlimmer als vorher, als er kleiner war. Man erwartet natürlich von einem 5 jährigen anderes, als Spucken, Treten, Wutausbrüche und rumschreien. Aber als Erzieherin sehe ich da ein Frustrationstoleranz Problem, was er wohl noch nicht ganz im Griff hat. Also muss ich meine Konsequenz beobachten, ob er einen klaren Rahmen hat, in dem er sich bewegt oder ob es zur Zeit vernachlässigt wird, weil ich viel Stress habe. Das machen Eltern auch automatisch, nur meist unbewusst oder sie fragen andere Eltern, Erzieher, Lehrer etc. Man wächst in jedes Alter rein, wenn man selbst Kinder hat :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
3-5

Manche sagen Pubertät .. find Ich allerdings nicht ... Ich kann zwar nur von mir reden aber In der Pubertät war Ich eher für mich alleine ... bin relativ wenigen auf die nerven gegangen weil Ich nur in meinem Zimmer war.

Schlimmer finde Ich die jungen Jahre 4-7 ... Seh Ich an meiner nichte. ^^...

3-5

Ich hatte wirklich Glück mit meinem Kind .. außer mal einer kleinen Trotzphase so um 2 rum lief alles super entspannt. Außer das mit dem schlafen.. das war zwischen 1 und 3 ziemlich anstrengend.