In voller Blüte stehen Bedeutung?

4 Antworten

Die Redewendung „in voller Blüte stehen“ bedeutet laut dem Redensarten-Index:

„auf dem Höhepunkt sein; sich in voller Entfaltung befinden“

Der angegebene Satz bedeutet also, dass das Gebäude bis letztes Jahr sich in besonders gutem Zustand befand (z. B. bzgl. des Aussehens, des physischen Zustandes, der Attraktivität etc., abhängig vom Kontext).

Hier ein paar andere Beispielsätze:

„In den Großstädten boomen Revuen, das kulturelle und gesellschaftliche Leben steht in voller Blüte [= floriert, entwickelt sich erfolgreich].“
Quelle: „Die Chronik: Geschichte des 20. Jahrhunderts bis heute“ von Johannes Ebert
„Die Förderung der Schönen Künste durch die Wirtschaft steht in voller Blüte [= ist erfolgreich].“
Quelle: „Deutschland 2030: wie wir in Zukunft leben“ von Horst W. Opaschowski
„In der Zeit, in der in Europa die Renaissance in voller Blüte stand [= sich durchsetzte] und das Mittelalter langsam in der Vergangenheit versank, sammelten die Anhänger der Reformation ihre Kräfte gegen den Klerus […]“
Quelle: „Michelangelo in Love“ von CM Groß

Gebäude stehen nicht in voller Blüte, denn sie bestehen aus Gestein und/oder Stahl und Glas, also aus totem Material. Das Bild ist völlig daneben.

Ein Baum, Busch, Strauch, eine Blume, also Pflanzen können in voller Blüte stehen. Dieses Bild von den Pflanzen kann man auf Menschen übertragen. Ein Mann, eine Frau steht in voller Blüte, d.h. er ist jetzt ein richtiger Mann, kräftig, gesund und vielleicht gut aussehend, sie ist vital, sehr weiblich, also zu einer beeindruckenden Frau herangereift.

Auch Epochen u.ä. können eine Blütezeit erleben.

Das Gebäude war bis letztes Jahr tip top saniert und auf dem neuesten Stand, kein Renovierungsstau, es erblühte voller Schönheit, es stand in seiner vollen Blüte.

Jetzt hat es sich geändert und die Epoche der Hochzeit des Hauses ist vorüber.