In Saudi Arabien wird jetzt Halloween gefeiert? Ist das nicht harem?

3 Antworten

Es kommt wie bei so vielen Dingen im Islam auf die Absicht an. Daher gibt es auch bei der Frage keine einfache Antwort, sondern es muss etwas differenziert werden. Ayatollah al-Hakeem sagt:

Frage: Dürfen wir unsere Kinder an Halloween, dem 31. Oktober, auf Süßes-oder-Saures-Tour schicken?
Antwort: Es ist nicht erlaubt, Feste zu feiern, die unserer Religion fremd sind, wenn sie eine andere Religion fördern oder propagieren, oder wenn sie auf der Auflösung der islamischen Persönlichkeit des muslimischen Individuums in den Werten der nicht-muslimischen Gesellschaft beruhen. Wenn ein Gläubiger in einer Gesellschaft lebt, in der dies vorherrscht, und die Teilnahme daran ein Zeichen für gute Kameradschaft ist, dann ist es erlaubt.

Geht es bei Halloween darum, dass du als Muslim Zeit mit deinen nicht-muslimischen Freunden verbringst, dann spricht nichts dagegen.

Sturmtaucher2  30.10.2022, 19:18

Auch wenn es ziemlich engstirnig ist (mir fällt grad kein passenderes Wort ein) keine Feste feiern zu dürfen die der eigenen Religion fremd sind, so finde ich dennoch den letzten Teil ziemlich offen.

Leider sehen das nicht alle Muslime so.

PrinceSaid  30.10.2022, 19:21
@Sturmtaucher2

Neuerungen werden unterschiedlich beurteilt. Manche stufen jegliche Neuerung als problematisch ein:

Während Muslime seit dem Mittelalter abwägen, ob eine Erneuerung nun eine gute Bidʿa oder eine schlechte Bidʿa sei, findet man vor allem unter wahhabitisch und salafistisch geprägten Muslimen eine strenge Ablehnung jeglicher Erneuerungen, im Extremfall bis hin zur Ablehnung jeglicher Erfindungen der Neuzeit, etwa Elektrizität und Computer. [Wikipedia]
Ontario  02.11.2022, 10:56

Feste feiern die der eigenen Religion fremd sind, schon mehr als fragwürdig. Man lebt eben in einer anderen Zeit und schottet sich ab.

Eigentlich ja. Auch im Christentum (hier) 'haram'.

Aber was solls. Ein bisschen plem plem, Chaos, und dann ist es vorbei. Außer Kindern, die nach Süßigkeiten betteln, und ein bisschen Kommerz ist da keinerlei spiritueller Inhalt zu erkennen, der schaden kann.

Eine sich selbst als Muslim ansehende und bezeichnende Person hat mir, bei Anmerken gewisser ... Widersprüchlichkeiten im Verhalten .. erklärt, dass im Islam alles darf - man muss lediglich darauf achten, dass sich über dem Kopf ein Dach befindet, so dass Allah es nicht sehen kann.