In Rewe klaut mein Kollege immer und läuft dann raus ich bezahle mein zeugs ich sehe immer im Klassenzimmer die sachen die er Auf dem Tisch tuer?

9 Antworten

Nein. Aber Mitwisser.

Wenn du davon weißt, könnte man dir eine Mittäterschaft unterstellen. In wie weit das stand hält, sei dahingestellt.

Vielleicht ein Mitwisser. Ein Straftäter bist Du ganz sicher nicht deshalb...

Mit gehangen,mit gefangen...

Wenn Du davon weißt und nichts dagegen unternimmst, dann kannst Du vielleicht zur beihilfe oder eben, wenn Du es wissen würdest, aufgrund einer nichtanzeige geplanter Straftaten herangezogen werden können. Das ist aber relativ unwahrscheinlich und muss einem begründeten Verdacht unterliegen ... wenn es dann noch hart auf hart kommen sollte, muss die Gegenpartei das erstmal beweisen (und das kann sie nur wenn Du Dich verplapperst) ... aber um wegen Kleindelikten als Straftäter dazustehen muss schon sehr sehr viel Schiefgehen, deswegen mach Dir da keine sorgen drüber.

Das Verhalten von Deinem Freund/Bekannten ist nicht korrekt und es wäre besser für ihn und für Dich, wenn Du ihn darauf aufmerksam machen würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer
kFZdehilfe
Fragesteller

Hab ich schon öfter auf ihn aufmerksam gemacht nur ich kann keinen verpetzen. Jetzt habe ich schiss irgendwann anschiss zu griegen.

PumPum2004  18.04.2024, 17:00
@kFZdehilfe

Da wird nichts passieren. Du hast nichts falsch gemacht und selbst wenn Du irgendwann mal aufgrund dessen befragt werden solltest, kannst Du immernoch sagen dass Du ganz normal Einkaufen warst und für den rest schweigen. Dir muss ein Delikt nachgewisen werden und in Deinem Fall kann Deine Mitwissenschaft nur nachgewisen werden, wenn Du Dich selber verplapperst ... von daher ist durchaus hilfreich nicht immer etwas sagen zu müssen.

kFZdehilfe
Fragesteller

Aber wenn der mich anzeigt und sagt der wusste das auch dann kan ich doch sagen ich wusste nix oder ?