In die Politik gehen, ohne Studium: Ist das erlaubt?

14 Antworten

Du darfst dich als Mensch ohne Ausbildung und Studium auch politisch beteiligen. Du darfst auch Rentner oder Arbeitsloser sein und im Bundestag sitzen.

Natürlich geht das.

Fang damit an, werde Mitglied einer Partei, bring Dich dort ein oder gründe selber eine Partei.

Ja, die meisten NR-Abgeordneten haben studiert. Zum Beispiel, er ist zwar nicht mehr aktuell vorhanden, aber der ehemalige SPÖ-Vorsitzende und Bundeskanzler Werner Faymann das Taxi-Fahren.

Etwas, dass zwar auch eine Ausbildung voraussetzt, weil man ansonsten keinen Taxischein bekommt.

Allerdings wird es selten bis nie auf Universitäten unterrichtet.

FreigeisterM  19.11.2022, 10:11

Ein anderes Beispiel war Sebastian Kurz, der sein Studium, so wird behauptet, auch nie abgeschlossen hat.

Es gibt keine "Zugangsbeschränkungen" zu einer politischen oder parteipolitischen Betätigung. Du musst in Gruppen oder Parteigremien die Mitglieder überzeugen, dass sie dir Verantwortung übertragen.

Viele heutigen Parteipolitiker haben wie du eine nichtakademische Ausbildung. Jens Spahn begann seine Karriere bei der Union, als er Bankkaufmann war.

Viele Parteipolitiker haben überhaupt nichts auf der Hand. Sie haben keinerlei Ausbildung, haben Ausbildungen oder Studien hingeschmissen. Dazu gehören z. B. Ricarda Lang (Grüne), Volker Beck (Grüne), Omid Nouripour (Grüne), Kevin Kühnert (SPD), Katrin Göring-Eckardt (Grüne), Widmann-Mauz (CDU), Kathrin Vogler (Linkspartei), Claudia Roth (Grüne). Joschka Fischer (Grüne) wurde mit einem Taxifahrerschein Vizekanzler usw.

Es gibt nirgends ein Verbot für unstudierte oder andersrum kein "Einstellungsvoraussetzungen" wie beim Arzt oder so...

... andererseits was genau meinst du mit Politik? Die wenigsten Gemeinderäte werden studiert haben...

Durch alle Ebenen der Politik wird der Anteil derer im Schnitt nach oben hin aber zunehmen - Bedingung ist es aber nicht...