In der 10. Schule abbrechen?

5 Antworten

Mein Plan wäre Schule abzubrechen. Dann 1 Jahr oder so mit einem Nebenjob zu überbrücken und dann einen Beruf zu finden den ich auch machen will. Was haltet ihr davon? Danke für antworten

Das wird nicht funktionieren, da Du schulpflichtig bist.
Die Schulpflicht geht insgesamt 12 Jahre lang.
Ein Jahr lang einen Aushilfsjob zu machen oder gar die Schule abzubrechen ist schlichtweg nicht möglich.

jajaakeekz  04.01.2020, 07:41

Waren das nicht eigentlich 10 Jahre?

apophis  04.01.2020, 09:04
@jajaakeekz

Je nach Bundesland ist es etwas anders geregelt, aber es sind immer 12 Jahre.
9 Jahre allgemeine Schulpflicht und danach 3 Jahre Berufsschulpflicht.
Bayern hat da als einziges die Ausnahme, dass die Berufsschulpflicht entfällt, sobald man den mittleren Schulabschluss (bzw. Sekundarabschluss I, Fachoberschulreife oder qualifizierten/erweiterten Realschulabschluss) erlangt hat.

Schon mal darüber nachgedacht, die 10 zu wiederholen? 9 Jahre hast Du ja schon gut überstanden. Mit bissel Zähne und A...backen zusammenkneifen, schaffst Du auch die 10. Ich weiß ja nicht, wie Deine Lehrer einschätzen, dass Du die Prüfungen schaffst. Aber wenn sie eine Chance sehen, würde ich ab sofort noch zur Nachhilfe gehen. Mit dem Realschulabschluss öffnen sich Dir später viel mehr Türen zur Ausbilung. Was nützt es Dir, Deinen Traumberuf zu finden und dann festzustellen: Die nehmen mich nicht, weil man als Abschluss den Realschulabschluß braucht. Dann fängst Du noch einmal an. - Und so, wie Du Dir das denkst, geht es eh nicht. Du kannst nicht einfach die Schule schmeißen und und ne Aushilfstätigkeit aufnehmen. Wie hier schon gesagt wurde: Es besteht in Deutschland eine Schulpflicht. Deine Eltern können hohe Strafen zahlen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die Klasse wiederholen. Am besten jetzt schon zum Halbjahr.

Tom34594
Fragesteller

Also praktisch jz in die 9. Wechseln oder?

Du wirst keine Ausbildung finden, wenn du die Schule abbrechen willst.

Mach die mittlere Reife, die bringt dir e orme Chancen bei firmen