In Amerika kann praktisch jeder den Fahrschullehrer mimen. Warum wird das nicht auch hier gemacht?

18 Antworten

Ist das so?

Mich hat anläßlich der Todesfahrten der Autos, bei denen das Gaspedal klemmte, das offensichtlich unterentwickelte technische Verständnis der Fahrer gewundert. Die sind 50 km auf der Autobahn gefahren und weder auf den Gedanken gekommen, auf N zu schalten noch die Zündung zu unterbrechen und mussten teilweise durch daneben fahrende Polizisten mit der Waffe gezwungen werden, die Motoren auszuschalten.

Zum Fahren gehört ein wenig mehr als nur zu wissen, wo das Lenkrad ist.

Jeder nicht. Er muss schon eine Prüfung ablegen. Lizenz erwerben.

Mal vorausgesetzt, deine Behauptung stimmt, wo siehst du denn den Vorteil?

Das wäre sicher eine interssante Idee, aber zu viele fahren, als ob sie nie etwas von der StVO gehört oder sie gar gelesen hätten. Was sollen die den jungen Menschen beibringen? Wie man einen Führerschein im Lotto gwinnt und am besten gegen Regeln fährt, die man sowiso nicht kennt?

weil das hier eben so gemacht wird, wie es seit 100 jahren gemacht wird.

nur weil es andere länder anders machen, stellt kein land der welt irgendwelche abläufe oder verfahren um.

und wenn in einem land nur max. 55 mph gefahren werden darf, automatikgetriebe die regel sind, fallen schon mal 50% der probleme weg, die fahranfänger mitbringen.

GermanyUSA  06.07.2018, 10:01

Die max. 55 mph entsprechen aber nicht der Realität. In den meisten Staaten liegt die bei 70 mph, in Teilen von Texas sogar bei 85 mph, wo du nicht selten auch Leute siehst die deutlich schneller fahren. Zudem hat die Autobahn so gut wie keinen Einfluss auf die Todeszahlen, das zeigt der Vergleich zu anderen europäischen Ländern.

Beim Automatikgetriebe stimme ich dir zu, ich kann mir selbst z.B. nicht mehr vorstellen, mit Gangschaltung zu fahren. Man wird irgendwo bequem..

Spikeeee  06.07.2018, 15:21
@GermanyUSA

Richtig. Man bedenke dass 85mph fast 140kmh sind. Also darf man schneller fahren als in vielen europäischen Ländern.

Zum Automatik: es ist zwar die Regel aber man darf schon Gangschaltung auch fahren. Zwei meiner Fahrzeuge hier in den USA sind mit Gangschaltung :)