Impala 67?

1 Antwort

Das 67 steht für das Modelljahr 1967.

Meist - es gab da immer wieder mal Ausnahmen - erstreckt sich ein Modelljahr in den USA vom Herbst des Vorjahres, bis in den Sommer des Jahres.

Der 1967er Impala wurde also schon teilweise 1966 gebaut. Und im Herbst 1967 kamen die 1968er Modelle auf den Markt.

Das 1/96 oder 1:96 gibt den Maßstab an und wäre sehr klein. HO also z. B. Märklin Eisenbahn und die dazu passenden Wiking/Herpa Autos sind 1/87. Hot Wheels folgen nicht wirklich einem festen Maßstab, die sind je nach Modell irgendwo im Bereich 1/60-1/70, Baumaschinen, LKW usw auch viel kleiner, Motorräder viel größer. Bei diesen typischen Spielzeigautos spricht man bezüglich des Maßstabs grob von "3 inches" oder "fit the box".

Dein Kumpel wird wohl auf die TV Serie stehen.

Vom Hersteller Greenlight gibt es ein Modell passend zur Serie in 1/64, also etwa wie Hot Wheels, aber detailreicher.

Aktuell auf Amazon für 7,66€

https://www.amazon.de/Greenlight-GREEN30333-Chevrolet-Limousine-schwarz/dp/B09S55HT5R

Ich bekomme kein Geld für den Link, es ist nur ein Beispiel, vielleicht gibt es ihn irgendwo auch noch günstiger.

Bunnyearsx
Fragesteller

Danke dir 🙏🏻