Immer weniger Drosseln?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nach dem vor 3-4 Jahren die Drosselpopulation aufgrund einer Epidemie eingebrochen ist, haben sich die Drosseln wieder deutlich vermehrt
(Mittelhessen, außenliegend, Streuobstwiese, Waldrand)

Bild zum Beitrag

Als Weichfresser bevorzugen sie Würmer und Beeren. An meinen Futterstellen (ganzjährig) sind sie gelegentlich häufig anzutreffen, es gibt aber auch Phasen, wo keine Drossel zu sehen ist.

Anfang Januar kamen dann 15-18 Drosseln und haben meine Holzäpfelbäume.
geplündert. Dafür stehen die Bäume auch in meinem Garten.

Auf dem Foto ist neben den Schwarzdrosseln noch eine Misteldrossel zu sehen, wie unterhalb auch.

Bild zum Beitrag

Der Frost im Dezember hat die Früchte weich werden lassen und dann gibt es eine Woche ein Fressfestival.

Dann waren sie wieder fort. Ich sehe sie vereinzelt im umgebenden Laubwald, wo sie unter dem Laub nach Insekten suchen oder sie plündern weitere Hagebuttenbüsche, deren Beeren ebenfalls begehrt sind.

Wenn es also zeitweise keine Drosseln zu sehen sind, ist das normal und kein Rückgang der Population.

 - (Natur, drosseln)  - (Natur, drosseln)
kami1a, UserMod Light
Fragesteller

Respekt von Deiner Sorte sollte es mehr geben

Ja

Ich habe im vergangenen Jahr festgestellt das die Population an Amseln bei uns in der Gegend leider ziemlich zurückgegangen ist und auch Sing oder Misteldrossel habe ich lange keine mehr gehört oder gesehen. :/

Ja, fast überall sind die Vögel gerade fast am Aussterben... deswegen hat beesteez (Quentin Kupfer) jetzt auch so eine Aktion gestartet: #savethebirds. Dabei ruft der Influencer dazu auf die Vögel zu retten oder ihnen zumindest etwas Gutes zu tun indem man Meisenknödel aufhängt etc.

Nein

Ne, ich hab jeden Tag mehrere im Garten.

Also jetzt gerade aber auch nicht.

Nein

Da ich nicht Mal weiss, wie so ein Vogel aussieht.

Kenn ich nur aus dem Kinderlied