Imitieren Menschen auch das Sexualverhalten ihrer Eltern?

3 Antworten

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm....

Genau dieses Sprichwort bezieht sich auf deine Aussage. Es ist oft so das Eltern durch ihre Erziehung den Kinder entsprechende Handlungsanweisungen mitgeben.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man so nicht genau sagen..Natürlich bekommt man das Verhalten der Eltern irgendwie mit, wenn die Eltern mit dem Thema offener umgehen geht man damit auch offener um. Wenn die Eltern zum Beispiel eine offene Beziehung haben und damit offen umgehen kann es gut sein dass das für die Kinder quasi normaler ist und sie das auch zumindest probieren.

Aber wenn ein Elternteil fremdgeht oder fremd gegangen ist heißt das nicht dass die Kinder das deshalb auch machen werden oder gefährdeter sind das zu machen. Da fremdgehen ja eben nicht aus einem offenen Umgang kommt und normalerweise eher verschwiegen wird.

Teilweise strahlt so was mit Sicherheit ab - genauso wie sich Kinder etwa eines alkoholkranken Vaters bei der eigenen Beziehung oft in ähnlich problematische Verhältnisse begeben; auch neigen Erwachsene, die als Kinder verprügelt wurden über Gebühr dazu, ihre eigenen Kinder ebenso körperlich zu drangsalieren. Man kann und darf so was nie verallgemeinern, aber ich habe leider schon einige sehr unrühmliche Beispiele erlebt, u.a. im Freundeskreis - da war ich schon fassungslos, aber andererseits ist so was auch milieubedingt. Ich kenne einige Frauen, die Gewalt daheim erlebten auch gegen die eigene Mutter und sich dann selbst einen Schläger zum Mann holten um zu sagen, ER würde sie zwar hin und wieder schlagen "aber nur wenn man es verdient hat".

Bei meinem jüngeren Bruder merke ich, dass er das falsche Verhalten des Vaters in Teilen nachmacht nur mit dem Manko, dass er das nötige Kleingeld dazu nicht hat und psychisch dazu noch angeschlagen ist aufgrund der Vorgeschichte im Elternhaus - aber es kommt schon hin, man erkennt schlimme Parallelen.

Oft kann man daher schon sagen - die Jungen machen es den Alten nach und "von nix kommt halt nix"; ich habe aber auch schon Leute erlebt, die auf ihre Weise rebellierten und dann einen ganz anderen Weg gingen, etwa indem sie total spießig, verklemmt und verzweifelt autoritär wurden um allen zu zeigen, man sei trotz der eigenen Herkunft bürgerlich und seriös. Das sind aber eher Themen vom Land und aus kleinen Dörfern oder der Vorstadt; man braucht enge Berührungspunkte damit, um so was ein- und zuordnen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung