Ikea PAX: welches Design?

3 Antworten

Ein Holzdekor ist haptischer, natürlicher, weicher als ein weiß. Ja, es fängt sich vielleicht etwas mehr Licht in weiß, aber da die Kleidung quasi vor den Oberflächen ist, ist dieser Aspekt zu vernachlässigen.

Weiß ist Neutral, ein „tut mir nicht weh“, ein „mir egal“. Wie viel wert ist es dir, eine Umgebung zu haben die du jedesmal streicheln möchtest, weil sie schon so sanft ausschaut?!

Auch ist der Effekt zu berücksichtigen , daß die farbige Kleidung vor einem dunkleren Hintergrund noch stärker zur Geltung kommt.

Der einzige denkbare Nachteil ist evtl. der, daß die Türen beim Schweden ein recht großes Spaltmaß haben, und die Holzdekor-Kante der Korpen dunkler durchschimmert als eine weiße Kante. Da aber der Spalt zwischen zwei Türen eines 100cm breiten Schrankes gar keine Seitenwange zwischen sich haben und hier der Spalt eh dunkel ist, ist das eher ein Argument FüR die Wahl „Holzdekor“.

also ein klares bekennendes JA zum Holzdekor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe ein Büro für Innenarchitektur
Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 21:31

Oho - Aller Achtung, danke für deinen Beitrag. Würdest du bei weiteren Möbel n bei denen man auf (Wild-)Eiche (Massiv oder Fournier) setzt gleichartiges wie beim Schrank nehmen oder kann man da auch richtige Wildeiche nehmen dann?

DieRaumagentur  06.05.2024, 21:40
@Inkognito-Fragesteller

Allgemein bin ich eher ein Fan „echter“ Materialien, auch wenn diese deutlich teurer sind. Aber auch die Dekore heute sind deutlich besser als noch vor Jahren. Heute ist das Bild batürlucher und auch eine geriffelte Haptik vorhanden.
Grundsätzlich passt Holz zu Holz. Egal ob echt oder Fake. Solange sie auch in der Natur nebeneinander stehen, harmonieren die auch im Wohnumfeld. So auf das Bambusbrett auf dem Buchetisch eigentlich immer farblich passend.

wichtig ist, daß Warm/Kalt und Lebendig/Ruhig im Raum eine Balance haben.
Es ist als immer auch zu schauen, wie der Raum ausgestaltet ist, wenn man sich die Möbel aussucht.
Aber ja, Zeitlos ist Leblos immer vorzuziehen. Das ist alles, was man gerne vererben mag, und nicht einfach wegwirft 😊🍀

DieRaumagentur  06.05.2024, 21:42
@Inkognito-Fragesteller

PS: solange Hokzdekor und Echtholz nicht unmittelbar aufeinandertreffen (zB Boden und Kommode), darf es auch gerne ein Mix sein. Insbesondere, wenn der versteckte Schrank erst und nur bei Nutzung offenliegt.

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 21:57
@DieRaumagentur

Ja, ich finde auch Massiv schöner, jedoch passt das (oft) nicht in mein Budget. Mein Fußboden ist übrigens aus Eiche (?, Oder Buche…).

DieRaumagentur  06.05.2024, 22:11
@Inkognito-Fragesteller

Buche ist rötlicher, Eiche eher ins Gelbliche. Beides steht in der Natur nebeneinander und verträgst sich auch verarbeitet gut zusammen.

der Boden bringt schon eine Menge Wärme mit. Manchmal sollte das Möbel ein zurückhaltender Diener sein, manchmal aber eben die Diva.
Einfach den Raum und seine Ausstrahlung verinnerlichen (!) und dem eigenen Gefühl folgen. Das passt dann idR schon gut. 🍀

DieRaumagentur  06.05.2024, 22:20
@Inkognito-Fragesteller

Der Boden ist Nadelholz. Mein persönlicher Lieblingsboden. Eher blond, recht astig, recht weich. Kann hervorragend „in Würde alt werden“. jede Macke erzählt ihre Geschichte, und nach und nach erhält er diese dunklere Honigfarbe.

Mich spricht das erste Design eher an. Ich finde, dass weiß einer sehr schöne Möbelfarbe ist. 🤍

Ich find das braune schöner persönlich aber das weiße is auch geil