IKEA, die dimmbare KLABB Standleuchte summt?

2 Antworten

Hab die Leuchte zwar nicht, aber ich kenne es von andern Leuchten vor allem bei solchen mit Halogenlampen. Das ist nunmal das Geräusch, wenn der Dimmer arbeitet und die Spannungszufuhr reduziert... - bei manchen lauter - bei manchen leiser - bei manchen gar nicht hörbar....

Kann man glaube ich nicht ändern - es sei denn du bist Elektrotechniker....;)

Indowob
Fragesteller

Ja ein leichtes summen kenne ich und empfinde ich als normal. Jedoch ist es schon deutlich hörbar, auch aus einiger Entfernung. Die Lampe läuft mit LED Leuchtmittel.

Probier doch mal mit einer normalen Glühlampe, ob es dann genauso summt. Vielleicht liegt es an der LED.