Frage von Indowob, 87

IKEA, die dimmbare KLABB Standleuchte summt?

Ich habe bei IKEA die dimmbare KLABB Standleuchte gekauft ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20268696/ ). Wenn ich diese nun einschalte summt sie leicht, bis sie die volle Helligkeit nach Einstellen erreicht. Ist das normal? Wer hat die Lampe noch und kann aus Erfahrung berichten? Danke

Antwort
von ichantwortemal, 64

Probier doch mal mit einer normalen Glühlampe, ob es dann genauso summt. Vielleicht liegt es an der LED.

Antwort
von Kunzinger, 64

Hab die Leuchte zwar nicht, aber ich kenne es von andern Leuchten vor allem bei solchen mit Halogenlampen. Das ist nunmal das Geräusch, wenn der Dimmer arbeitet und die Spannungszufuhr reduziert... - bei manchen lauter - bei manchen leiser - bei manchen gar nicht hörbar....

Kann man glaube ich nicht ändern - es sei denn du bist Elektrotechniker....;)

Kommentar von Indowob ,

Ja ein leichtes summen kenne ich und empfinde ich als normal. Jedoch ist es schon deutlich hörbar, auch aus einiger Entfernung. Die Lampe läuft mit LED Leuchtmittel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten