Identitätsfälschung

3 Antworten

Wenn Du einen Ausweis fälscht dann ist es Urkundenfälschung. Gibst Du bei einer Behörde eine falschen Identität an kann es als Bußgelddelikt , jedoch nicht als Urkundenfälschung geahndet werden. Außerhalb des Rechtsverkehrs hat es keine Auswirkungen z. B. bei einem Internetforum.

elashd1
Fragesteller

Die Daten sind bei einem Domainhostingservice angegeben worden. Diese verlangen jedoch nur eine Zahlung.. kein Ausweiß/Frührerschein. Also muss Ich höchstens mit Bußgeld rechnen?

Schlauerfuchs  05.09.2011, 01:24
@elashd1

Ja, aber die Chance eines zu bekommen ist gering. Nur wenn Du eine Ausweisdokument fälscht gibt es ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. Ein Bußgeld würde es geben wenn Du bei einer Behörde ohne Ausweis falsche Angaben im einem Formular machen würdest , aber auch nur wenn die Behörde ein solches verhängt. Bei der Sache kann ein ein Bußgeld geben , aber Wahrscheinlicher ist , dass wenn es auffällt , dass dein Profil dort für immer gesperrt wird.

Das ist keine Frage von Schaden oder nicht und ob eine Person existiert ... dabei handelt es sich um Urkundenfälschung ... und das ist eine Straftat und wir gesetzlich geahndet.

Und das mit recht.

Wer könnte denn noch darauf vertrauen, dass die Angaben welche eine Person über sich macht, sei es um Geld zu bekommen ... um ein Zeugnis vorzulegen ... um zu erben ... oder sonst etwas ... richtig sind?

Mit gefälschten Dokumenten kann man sich jeder Strafverfolgung entziehen ... und täuschen was das Zeug hält ...

Verstehst du jetzt, warum Urkundenfälschung strafbar sein MUSS?

lg

e

elashd1
Fragesteller

Ist ja aber keine Urkundenfälschung. Da wird auch keine Unterschrift oder sonst ein Beweis zur Identität verlangt

Entdeckung  05.09.2011, 11:12
@elashd1

Deine Identität kannst du doch nur fälschen, wenn du eine amtlichen Idenditätsnachweis fälscht ... und diesen Nachweis deiner Identität den brauchst, du deine "beglaubigte" Identiät nachzuweisen ...

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ... was meinst du mit Identitäsfälschung genau?

elashd1
Fragesteller
@Entdeckung

Nachweißen musste Ich nichts, nur bezahlen.

Entdeckung  11.09.2011, 22:00
@elashd1

Ich verstehe immer weniger ... macht aber nix ... vielleicht ist es weder eine Urkunden- noch eine Identitätsfälschung gewesen.

kommt drauf an in welchem ausmaß, aber da du dann ja evntl. dokumentenfälschung betreibst kanns gefängnis sein. das is wie steuerbetrug oder sowas!

elashd1
Fragesteller

Das ding läuft Virtuell und wie gesagt, keiner kommt zu schaden. Die Rechnungen werden bezahlt - Da kann Ich mir kein Gefängnis vorstellen.