Ideen zur Gestaltung von einem "kreativen Tagebuch"?

3 Antworten

Hallo!

Oh ja... Tagebücher sind interessant... ^^ Ich führe ebenfalls eins. Und habe bis jetzt folgende Ideen eingebaut:

  • Ab und zu mal den Tagesablauf aufschreiben (wenn es ein besonderer Tag war)
  • schöne Fotos von besonderen Tagen und / oder 'normalen' Tagen einkleben
  • Fotos von Freunden / Familienmitgliedern / (Haus)tieren / mir selber einkleben :D
  • Zitate von Personen aufschreiben, die Du magst, oder von Deinen Lieblingssängern oder so ^^
  • Die Texte Deiner Lieblingssongs aufschreiben
  • Choreografien aufschreiben (mit Takten und so) zu Lieblingssongs
  • Gedanken zu einem Thema / oder zum Tag aufschreiben
  • Irgendwelche Fotos reinkleben und etwas dazu schreiben
  • Biografien aufschreiben, zu vorbildlichen Personen oder Personen der Geschichte, Schriftstellern, berühmten Personen, Sängern,...
  • Einen Text über irgendein Thema schreiben, was Dich interessiert (zum Beispiel über Deine Tagebuchführung oder so ^^)
  • Einladungen, Karten einkleben
  • Aus Zeitungen interessante Artikel ausschneiden und einkleben oder aus Zeitschriften Sätze ausschneiden und daraus einen Text bilden.
  • Titelbilder von gelesenen Büchern abmalen und was dazu schreiben
  • Bilder malen / zeichnen von Personen, Fantasietieren, Tieren, ...
  • Geschichten selber schreiben

:))

Zur äußerlichen Gestaltung... Du könntest einen Filzumschlag nähen (wenn Du es kannst), aber auch Sachen, die Dich an etwas erinnern, zum Beispiel Muscheln oder so. Tut mir leid für die recht unkreativen Ideen.

Liebe Grüße und viel Spaß und Glück beim Tagebuchführen, wenn die Antwort auch recht spät kommt :)

P.S: Gute Idee mit dem Tauschen und den Comics! ^.^

Also ich führe schon lange Tagebuch und um ehrlich zu sein finde ich es gut gelungen.^^

Ich klebe gerne Dinge hinein wie zum Beispiel Münzen vom Ausland(wenn es dickere Pappe ist), irgendwelche Blüten, Fotos, Sticker, Postkarten, Tickets(z.B. wenn du jetzt auf dem Eifelturm warst oder so). Ich male auch manchmal Skizzen rein oder schreibe einfach auf wie ich mich gerade fühle, wenn ich im Moment total depressiv bin. Ich finde das tollste an Tagebüchern ist,dass wenn du nach langer Zeit, dir einfach mal anschauen kannst, was du da mal vor einer halben Ewigkeit dort verewigst hast. (Ich muss da immer schmunzeln)

Wenn du dir so Vorsätze für jeden Monat reinschreiben willst, hab ich die Erfahrung gemacht, die nie einzuhalten. Ich schreibe auch nur das wichtigste hinen, was mir halt so gerade auf dem Herzen liegt. Detailreich muss das echt nicht sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

PS: DAs mit dem Tauschen ist eine super Idee. Du musst nur aufpassen was du gerade reinschreibst. :)

Genau kann ich das natürlich nicht beantworten, aber ich hab mal ein paar Ideen überlegt. -vllt könnte man an jedem Tag eine Doppelseite gestalten. Auf die rechte Seite könnte man dann erlebnisse usw aufschreiben und auf die linke seite eintrittskarten, comics usw. -die letzten seiten könnte man "reservieren" für fotos und besondere dinge. -für ganz persönlich gedankengänge könnte man kleine (zb Wolkenförmige) Klebezettel mit Gedanken usw beschriften und an dem jeweiligen tag über die erlebnisse kleben

Naja, das waren mal ein paar ideen. vielk spaß euch beiden!!!