Ich wurde innerhalb der Probezeit geblitzt, was steht mir bevor?

4 Antworten

Bin mal mit 69 zu viel geblitzt worden auch in der Probezeit. Waren 470€ 2 Punke 2 Monate Fahrverbot. Dann noch nen Aufbauseminar. Sind 6 Sitzungen a 45 oder 90? minuten mit anschließender Fahrprobe. Nochmal 300€ und Probezeit um 2 Jahre verlängert. Bei dir rechne ich mal mit 230€, 1 Punkt und Aufbauseminar mit Probezeitverlängerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinTraurigerTag
Fragesteller

Das ist echt mies... Danke

Berücksichtigt man den tachovorlauf sowie die 3% Messtoleranz kommt man so auf eine Überschreitung von 26-30 km/h .

150€ Bußgeld + 1Punkt + 28,50€ Gebühren + Anordnung Aufbauseminar + Verlängerung der Probezeit

EinTraurigerTag
Fragesteller

Vielen Dank. Ich kotze echt ab :/

Ich bin mit ca. 135 KM/H an einem festen Blitzer in einer 100er Zone geblitzt worden

Nach Abzug der Messtoleranz von 3% ergiben sich vorwerfbare 131 km/h, macht 31 km/h zu schnell. Da dein Tacho nicht genau geht, in der Regel gehen die 5 bis 7% vor, ziehen wir da nochmal wohlwollend 7 km/h ab, macht 24 kmh zu schnell. Dann kannst Du mit einem Bussgeld von 100 Euro plus 28,50 Gebühren rechnen, und einem Punkt in Flensburg.
Warst Du nur 2 kmh schneller, dann erhöht sich das Bussgeld auf 150 Euro, und solltest Du innerhalb eines Jahres noch einmal mit 26 kmh zu schnell erwischt werden, gehst Du zusätzlich einen Monat zu Fuß.
Was in beiden Fällen dazu kommt, ist natürlich die Probezeitverlängerung um zwei Jahre plus ein kostenpflichtiges Aufbauseminar.

EinTraurigerTag
Fragesteller

Ich habe gehört VWs sollen eine größere Toleranz im Tacho haben. Bei mir handelt es sich um einen 2016er Tiguan II. Ob mich das wohl irgendwie rettet...? Wenig Hoffnung...