Ich wurde auf der Strasse von Spendensammlern angesprochen - Habe nun unterschrieben - ABZOCKE?

14 Antworten

Anzeigen und darauf bestehen, dass dein Geld für die Ameisenbären benutzt wird und nicht für private Zwecke.

du kannst 2 wochen lang wiederufen. wenn er wirklich von dir eine einzugermächtigung hat kannst du das Geld auch wieder zurück holen wenn er was abbucht und bei der Bank sogar sperren lassen.

zur Polizei würd ich nicht gehen macht kein sinn. Dadurch wird der Vertrag auch nicht rückgängig gemacht

dompfeifer  19.09.2012, 19:35

Unerwünschte Abbuchungen lassen sich zwar in einer bestimmten Frist zurück buchen. Dabei kommt es aber nicht auf die Einzugsermächtigung an, dafür interessiert sich die Bank gar nicht. Erweist sich die Rückbuchung als vertraglich ungerechtfertigt, dann kann es teuer werden.

ProfDrHouse  19.09.2012, 19:42
@dompfeifer

doch nur bei Lastschrift lässt es sich zurück holen. überweist man selbst kann das Geld nicht wieder zurück gebucht werden. und abgebucht werden darf auch nur und lässt die bank auch nur zu wenn eine gültige Einzugsermächtigung vor liegt.

Erweist sich die Rückbuchung als vertraglich ungerechtfertigt, dann kann es teuer werden.

das stimmt holt man einfach das Geld zurück kanns auch teuer werden das sollte man sich vorher gut überlegen.

derdorfbengel  19.09.2012, 21:16
@ProfDrHouse

"und lässt die bank auch nur zu wenn eine gültige Einzugsermächtigung vor liegt."

Das ist naiv und entspricht nicht der Realität im alltäglichen Bankgeschäft.

du kannst 2 wochen lang wiederufen

Die buchen also in einer Woche 555 € ab? Na dann sorg mal dafür, dass dadurch dein Konto nicht überzogen wird sonst zahlst du noch Zinsen an die Bank.

Die Ameisenbären (Myrmecophagidae) bilden mit vier Arten eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Zahnarmen. Obwohl es der Name nahe legt, sind sie mit den Bären nicht näher verwandt. Ihr Lebensraum erstreckt sich über Mittel- und Südamerika. aus Wikipedia

Also ich denk mal Abzocke da es anscheind ja gar keine Ameisenbären in Deutschland gibt.

Der Verbraucherschutz bei Haustürgeschäften ...Umgesetzt in deutsches Recht definiert diesen Rechtsbegriff § 312 Abs. 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) als einen Vertrag zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher, der eine entgeltliche Leistung zum Gegenstand hat, und zu dessen Abschluss der Verbraucher ...im Anschluss an ein überraschendes Ansprechen in Verkehrsmitteln oder im Bereich öffentlich zugänglicher Verkehrsflächen bestimmt worden ist. Dem Verbraucher, der einen solchen Vertrag abschließt, steht nach § 312 Abs. 1 BGB ein Widerrufsrecht gemäß § 355 BGB oder ein Rückgaberecht gemäß § 356 BGB zu. Diese Rechte sind fristgebunden; die Frist beträgt in der Regel zwei Wochen und beginnt mit der Aushändigung einer schriftlichen Belehrung über das Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht, die bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen muss.

Wie du siehst kannst du innerhalb von 2 Wochen wiederrufen. Ich hoffe du hast was schritliches oder weißt mit welchem Verein du gesprochen hast.

Im NOtfall mußt du halt nach Abbuchung das Geld bei der Bank zurückbuchen lassen!

die anschreiben und sofort deine Zusage widerrufen.