ich will kein 0815 bitte hilfee mmnn

8 Antworten

Leben und erleben wollen wir alle, nur brauchst du dazu ein Polster, etwas, das du erarbeitet hast, du kannst darauf zurückgreifen. Ohne einen Ausbildungsberuf bringst du es nicht, dieses Finanzpolster anzusparen. Du brauchst sicherheit, dann kannst du weiter denken. Du hast die Möglichkeit eines Sabbatjahres, du kannst vorher- vor Beginn der Ausbildung als Backpacker reisen und jobben- , neben dem 08/15 Leben passiert so viel anderes! Es liegt ja an dir, wie du dein Leben baust. Was für aufregende Hobbies hast du, wo engagierst du dich , während dein Berufsalltag abläuft? Und wer sagt dir, dass dein Beruf selber nicht auch manchmal spaß macht, dass du dich einbringen und auspowern kannst und schon darüber zufrieden bist, dass du viel Geld verdienen und dir etwas leisten kannst? Du suchst dir einen aus, also vertrau auf dein Können und dein Gefühl dabei. Das Leben anderer betrachten wir aus unserer Sicht. Wir sehen nur einen Bruchteil, von dem, was diese Menschen haben und bekommen und nicht haben, eine Momentaufnahme. Was noch alles abläuft, erkennen wir von außen nicht. der unglückliche Strassenarbeiter kann durchaus damit zufrieden sein, Anlagen zu pflegen und den ganzen Tag draußen zu arbeiten, an dem Tag, an dem du ihn gesehen hast und interpretiert, oh , der hat es schwer, ist schlecht drauf, verdient zu wenig für die Knochenarbeit, hatte er nur Kopfweh und schlecht geschlafen. Hege immer den besonderen Wunsch in dir und arbeite an seiner Umsetzung in die wirklichkeit. Routine kann tröstlich und vertraut sein, guttun,wenn man andere Probleme hat. sie kann ablenken und weitertragen und hat mehr funktionen im positiven Sinn, als man so denkt. Fang an, dein eigenes Leben zu bauen und auszukosten! Vergleiche dich nicht mit anderen, du bist es, du musst dir wichtig und wertvoll sein und dieser Welt etwas geben, was bleibt.

Das schaust Du Dir jetzt mal diese Seite an, vielleicht ist das etwas für Dich:

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/ausland/freiwilliges-soziales-jahr-im-ausland-fsj.html

janwilly  21.07.2014, 06:55

Ein guter Tip.

[sarkasmus] Leider hat er einen Schönheitsfehler: man muß dabei ja auch noch arbeiten. Äääärks.....

Arbeit ist doch nur für Doofe, 08/15-Leben eben. [/sarkasmus]

Koifrau  21.07.2014, 06:57
@janwilly

Man sollte auch mal auf dem Teppich bleiben. Warum den Jugendlichen nicht mal aufzeigen, was sie für Möglichkeiten haben?! Bei den meisten fällt irgendwann der Groschen :-)

Reisen, darüber in einem Blog berichten, Filme darüber drehen? Jo. Von mir aus auch Hotels bewerten und sich dafür bezahlen lassen.

Wenn Du allerdings glaubst da sei nur Friede, Freude, Eierkuchen muss ich Dich enttäuschen. Auf dieser Erde gibt es nun mal Licht und Schatten. Wäre es anders würden wir am Sonnenbrand sterben. Auch seelisch.

Wenn Du auf diese Weise leben möchtest setzt es voraus dass Du sprachbegabt bist, Dich auf andere Mentalitäten einlassen kannst. Und natürlich solltest Du fähig sein einen Blog zu schreiben und / oder Filme zu drehen..... Fließendes Englisch ist sicher Voraussetzung - schätze ich mal. Ansonsten schreib mich an wenn es Dich anspricht. Schicke mir nach der Freundschaftsbestätigung eine Mail-Adresse bestenfalls von google und ich sende Dir entsprechende Links zu. Lese da wirklich alle Informationen genau durch, nutze das Internet um alle, wirklich alle Informationen zur Firma bzw. dem Anbieter raus zu bekommen und entscheide dann erst nachdem Du mindestens eine Nacht darüber geschlafen hast.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Ich stimme Dir zu dass Geld nicht glücklich macht und zum Reisen Geld nicht nötig ist. Verschiedene Berufe können Dich durchaus rund um die Welt führen. Da ist der gesamte soziale Bereich, da ist die Forschung, die Umwelttechnik, so Themen rund um Internet die mir einfallen, Tierschutz ... Auf Arte gibt es manche Sendung für junge Menschen die verschiedenste Aktivitäten vorstellen. Da habe ich auch Berichte über Coachsurfing gesehen als Beispiel.

Ok. Bis die Amis und ihre lieben Freunde auf die Idee kamen die Welt in Brand zu stecken, die Taliban aufzubauen, ihre Nachfolger zu fördern .... ließ sich auch ganz einfach per Anhalter durch die Weltgeschichte reisen. Die Zeiten sind leider vorbei.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Weißt Du:

Wir können uns entscheiden. Ob wir den Affentanz ums Goldene Kalb mitmachen wollen oder nicht. Das reicht aber nicht aus um ein ganzes Leben zu füllen. Glaube mir. Wenn Du zurückblicken willst dann macht ein Lebenssinn Sinn. Und zwar einer der anders aussieht als rumreisen. Einer der Empathie ermöglicht, zulässt. Mal sehr grob ausgedrückt. Ich habe in meinem Leben manche Menschen kennen gelernt die um die Welt gereist sind. Manche dank ihrer Arbeit, andere weil sie sich dank gutem Verdienst ständige Reisen leisten konnten, wieder andere die nur den Flug zahlen konnten um dann nach Monaten zurück zu kommen. Egal wie sie gereist sind: Wer unfähig ist sich auf fremde Mentalitäten einzulassen kommt leer zurück. Wer irgendwo mitgeholfen hat einfach so weil es als nötig erschien so vom Bauch her kam reich zurück.

Wesentlich ist auch sich mit nötigen Impfungen auszukennen und fähig zu sein sich überall auf der Welt dazu auf dem Laufenden halten zu können.

Dann such dir doch einen Beruf, in dem Du diese Möglichkeit miteinander verbinden kannst:

Beim Auswärtigen Amt beispielsweise kannst Du überall auf der Welt eingesetzt werden. Im Außendienst bzw Vertrieb großer Firmen muss man je nachdem in welchem Bereich man arbeitet häufiger auf Geschäftsreisen und sieht dabei einiges von der Welt! Weitere Alternative wäre im Bereich Journalismus, wo man sicher auch Reisen und Beruf verbinden kann.

Deshalb der Tipp: Suche etwas wo Du beruflich reisen kannst! Denn Reisen ist nie kostenlos, irgendwoher muss das Geld dafür ja kommen !

Dann Bundeswehr.

Abgesehen davon: Ohne eine Ausbildung o.ä. kannst du dir deine Träume gar nicht finanzieren

PrettyClever  21.07.2014, 06:59

Naja, bei der Bundeswehr muss man zwar je nachdem ins Ausland, aber nicht in der Form wie die Fragestellerin sich das hier wünscht ;) Ein Auslandseinsatz ist kein Urlaub!

stinkertum  21.07.2014, 07:04
@PrettyClever

Das ist mir schon klar, aber sie sagt ja nur, dass sie Reisen will und die Welt sehen.

Marine würde vielleicht eher ihre Wünsche erfüllen.