Ich will ein Auto kaufen. Wie komme ich damit nach Hause?

10 Antworten

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschliessen und sich die "vorläufige Deckungskarte" aushändigen lassen (geht zum Teil auch Online). Zum Händler gehen, Auto kaufen und vom Händler zulassen lassen. Bei Privatkauf, Auto kaufen, zu Zulassungsstelle Deiner Gemeinde gehen (mit Deckungskarte, Auto, Fahrzeugpapieren und Ausweis (Perso)), Auto ummelden und Vorbesitzer eine Ummeldebscheinigung (Kopie) geben / zuschicken.

Wenn das Fahrzeug nicht mehr angemeldet ist, brauchst du ein Kurzzeitkennzeichen ( ist für max. 5 Tage gültig)

Die Versicherungskarte bekommst du von der Versicherung, damit holst dir dann die Schilder beim LAndratsamt und dann kannst das Fahrzeug damit überführen

Ohne Nummernschilder darfst du das Auto überhaupt nicht bewegen. endweder du schaust, dass das Auto noch angemeldet ist und meldest es dann später bei dir um oder du holst dir ein übergangsnummernschild bei der zulassungstelle. wenn du schon weißt, was es für ein Auto usw. ist, dann kannst du dir ja von der Autoversicherung eine Doppelkartennummer geben lassen, damit ist dein Auto aufjedenfall erstmal versichert und du kannst es anmelden .-)

du besorgst dir ein rotes nummernschild und meldest das fahrzeug sofort an.....!.. das nummernschild bekommst du bei deiner zulassungsstelle !

Kurzzeitkennzeichen ( 5 Tage) bei der Zulassungsstelle holen, bei Abholung die Fahrzeugdaten eintragen (inkl. Fahrgestellnummer) und heimfahren. Vorher unbedingt bei der Versicherung eine Deckungskarte geben lassen!

Dieses Schild gilt wie gesagt für mehrere Tage und kann benutzt werden, wie ein ganz normal zugelassenes Fahrzeug.

Spätestens am letzten Tag solltest Du es auf ein normales Kennzeichen zulassen, oder nurnoch auf Privatgelände abstellen. Fahren geht dann auch nicht mehr. Gruß