Ich will Anwalt werden! Bitte klärt mich auf!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aehm... Erst hauptschule , wechseln auf real oder gesamt schule! dann realschulabschluss, dann abi und dann jura studieren! Würdest du das alles machen, würde ich riesigenRespekt vor dir haben!
Aber es lohnt sich!! Wünsch dir viel Glück!!!

HDivaniwoski
Fragesteller

Ich mache nächstes Jahr mein Realschul-abschluss mit Q-vermerk.

und danach sehen ich weiter :)

Danke.

Du stellst genau die falschen Fragen, wenn Dir Verdienst und Urlaub sooooooo wichtig sind, daß Du noch nicht mal die Qualifikationen Deines gewünschten Berufes weißt! Abitur, Jurastudium - das ist so der Anfang...

HDivaniwoski
Fragesteller

hmm.. danke

Du must eine Matura haben. Danach musst du Jura studieren.

Wie viel verdient man als ein normaler Anwalt erst mal? "Du kannst selber wählen wieviel du verlangst! Umso besser du bist umso mehr kannst du verlangen. Einen schlechter Anwalt kostet vielleicht 80 Euro in der Stunde ein Normaler 200-300. Und gute nätürlcih viel mehr in der Stunde.

HDivaniwoski
Fragesteller

Super! :) Danke sehr.

Wie wäre es erst einmal, sich dann drauf zu stürzen, den Weg zum Abi einschlagen zu können. Und dann im Abi den NC für Jura erreichen und Jura studieren. Und dann Staatsexamen als Abschluß.

Anwälte haben einen guten VErdienst, sind aber auch Arbeitgeber. Soooo viel bleibt i.d.R. nicht übrig, gerade in Zivilrechtsfällen wie Scheidungen. Und Ferien gar nicht. Sie haben immer erreichbar zu sein, 24/7.

HDivaniwoski
Fragesteller

Hmm. ja, ich verstehe. Das mit den Ferien war wohl nichts! :)

Dankeschön.

Ohne Abi mit min. Notenschnitt von 2,0 oder besser wird das nichts oder sehr sehr schwer. Ansonsten sind da min. 12 Semester Uni angesagt und da fängt die Geld- bzw. Kostenfrage an.