Ich weiß nicht wo ich arbeiten soll?

6 Antworten

Hallo,

es wird nur eine kleine Minderheit sein, die 40 Jahre den gleichen Beruf haben wird.

Nichtstun ist die schlechteste Entscheidung.

Vielleicht hilft hiervon etwas:

  • Minijob mit einer Tätigkeit, die man selber interessant findet, suchen: mit Menschen arbeiten? Draußen? ...
  • mit vielen Leuten über deren Arbeit reden: Freunde, Eltern und Geschwister der Freunde, Verwandte, Nachbarn ... Bei Tätigkeiten, die man nicht sofort ausschließ,t den genauen Namen des aktuellen Berufs notieren (nicht den Namen von vor 20 Jahren)
  • Termin bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit machen (ggf. Online-Termin)
  • freiwilliges Jahr? z.B. im Sozialen, Sportlichen, Kulturellen, Ökologischen
  • in Betrieben nach einem Praktikum fragen (persönlich oder telefonisch)
  • Termin beim Hausarzt vereinbaren und die aktuellen psychischen Probleme schildern

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten entscheidest du dich für etwas, was dir Spaß macht! Es ist normal wenn man eine Entscheidung bereut, letztlich hast du immernoch die Chance, zu wechseln oder etwas zu ändern. Niemand nagelt dich fest und das solltest du auch nicht. Überleg dir wo deine Interessen sind und was du damit anfangen kannst und dann setz dich hin und bewirb dich. Die Entscheidung können wir hier dir leider auch nicht abnehmen.

Wovon lebst du denn jetzt?

Ich kann dir sagen, dass du dir zu viel Druck mit der Entscheidung machst. Heutzutage arbeiten die allerwenigsten Menschen 40 Jahre lang an einer Stelle und in einem Beruf oder Branche. Du kannst dich weiterbilden, studieren usw.

Das Beste wären Praktika. Durchs Zerdenken kommst du nicht darauf. Und deine Lücke wird immer größer im Lebenslauf.

Aber es kann natürlich durchaus sein, dass dein Grübeln ein Symptom ist. Da würde ich versuchen zum Profi zu gehen, auch wenn die Psychiater nicht so schnell Termine hat.

Du kannst doch Praktika machen um in die Berufe reinzuschnuppern. Man kann sich weiterbilden und was anderes machen, wenn einem der Job nicht gefällt oder sich einen anderen Arbeitgeber suchen.

Und aus Angst das falsche zu arbeiten, arbeitest du einfach gar nicht? Mach Praktikas. Finde heraus was dir liegt und Spaß macht. Und wer sagt, dass man ein Leben lang in seinem erlernten Beruf bleiben muss? Wenn's dir irgendwann nicht mehr gefällt, mach was neues. Alles möglich.