Ich verstehe nicht ganz wer was auf dem Bild darstellen soll?

2 Antworten

Hier findest du eine Deutung deiner Abbildung mit kunsthistorischen Wissen und politischen Bezügen:

Ein anderes trägt die Inschrift "Steigen und Fallen", es ist eine Karikatur des aus verarmtem Adel stammenden Premierministers Manuel de Godoy, dem als Geliebter der Königin der Aufstieg gelang. Das Bild zeigt, wie er von einem finsteren Wesen, das seine Unzucht verkörpern soll, in den Himmel getragen wird. Godoy grinst triumphierend, doch seine Hände und Haare stehen in Flammen - das Feuer, mit dem er spielt, hat ihn selbst ergriffen. Zu beiden Seiten sieht man zwei Figuren gen Boden stürzen: Das gleiche Schicksal, will Goya wohl sagen, erwartet auch den Minister.

Zitat aus: https://www.geo.de/magazine/geo-epoche-edition/1546-rtkl-ein-werk-und-seine-geschichte-francisco-de-goya-die-caprichos

Das genannte "finstere Wesen" hat Merkmale eines > Satyrs.

Mit dem Luzifer koennen nur die Franzosen gemeint sein, wenn nicht sogar Napoleon selber?

Er spielt mit den Frieheitskaempfern, die damals keine Chance hatten.

Die Erschiessung, dieses Bild beinhaltet ja das gleiche Thema, nur noch eine Nr. schaerfer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Kunst, Künstler)

Thekingofbonn
Fragesteller

achso , also die Person die hochgehoben wird ist ein Freiheitskämpfer?