Ich verstehe nicht ganz, was die P- Ziegel und U- Ziegel aussagt, oder was die jetzt in der Praxis unterschiedet?

1 Antwort

Das P steht für "protected". Solche Ziegel müssen also in einer "geschützten" Einbausituation verwendet werden, z.B. als verputztes Mauerwerk oder als innere Schale bei zweischaligem Mauerwerk. U-Ziegel ("unprotected") brauchen keinen solchen Schutz und können daher z.B. für Sichtmauerwerk verwendet werden.

Ähnlich wie der Unterschied nach den bisherigen nationalen Normen, wo zwischen "Mauerziegeln" (Mz) und "Vormauerziegeln" (VMz) unterschieden wurde.