Ich verstehe die Aufgabe nicht (Mathematik)?

5 Antworten

1.) 24 : 100 * 33,3....... = die Anzahl, die gekennzeichnet werden soll. Die Zwanzig sind die kästchen insgesamt und das danach die Umrechnung in Prozent.

2.) 27 : 7 * 6 = die Anzahl, die schraffiert werden soll. ≈-||-

(Keine Garantie auf Richtigkeit)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

33 1/3% = ein Drittel

Du hast sechs Spalten und ein Drittel davon ergeben zwei Spalten, also kennzeichne zwei Spalten

---

Du hast sieben Spalten und 6/7 davon ergeben sechs Spalten, also schraffiere sechs Spalten

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich bin kein Mathegenie, aber ich versuch's mal zu erklären.

Aufgabe 1 (1/3 der Fläche schraffieren)

Das ganze Feld hat 4x6 Kästchen was in Summe 24 ist. Wenn du die 24 Kästchen durch "3" teilst erhälst du 8.. demnach wären 8 Kästchen auszumalen.

Bei Aufgabe 2 könntest du z.B. auch nur nach den Reihen gehen.

Du hast 7 reichen.. und sollst 6 davon ausmalen... ^^

tunik123  26.03.2023, 20:02
Du hast 7 reichen.

Reihen 😉

tunik123  26.03.2023, 20:07
@Terrilici0us

Die automatische Rechtschreibkorrektur auf dem Handy ist schon manchmal *grusel*.

Halbrecht  27.03.2023, 02:53
@tunik123

ich verstehe nicht , warum die Leute das nicht nochmal durchlesen . Oder geschieht Auto nach dem Senden ?

33 1/3 % ist einfach 1/3 . Also Kästchenzahl durch 3 teilen.

6/7 ist einfach 1 - 1/7. Also Kästchenzahl durch 7 teilen und diesen teil nicht schraffieren.

es heißt nur : kennzeichne 33 1/3 % = 1/3 der 4*6 = 24 Kästchen ,also 8

Bild zum Beitrag

aber normalerweise würde man zwei Reichen á 4 nehmen

 - (Mathematik, schraffieren)