Ich suche einen Imam / Hoca für eine Hochzeit im Raum Frankfurt am Main?

2 Antworten

Für was suchst du einen Imam oder Hoca für die Hochzeit. Diese Personen sind für eine islamische Hochzeit nicht notwendig. Die islamische Hochzeit ist vor Allah und vor der Gemeinde auch ohne Imam gültig.

Nur wenn du dies zum Beispiel für eine Hadsch oder sonst etwas benötigst, dann könnte es sinnvoll sein.

Aber grundsätzlich empfehle ich zusätzlich, für in Deutschland lebende Muslime, eine Hochzeit vor einem deutschen Standesamt. Die Hochzeit vor einem Standesamt ist in allen sogenannten islamischen Ländern gültig.

Gerne gebe ich dir noch weiter Auskunft. Hierzu wäre noch viel zu sagen.

Dondon85
Fragesteller

die standesamtliche Hochzeit ist leider erst im Juni. wir haben leider keinen früheren Termin bekommen. unsere Familie, also unsere Mütter sind gerade zu Besuch aus Tunesien da und wir wollten die Hochzeitsfeier gemeinsam mit unserer Familie verbringen. Leider fliegen diese vor Ramadan inshallah nach Hause.

AlTafsir  04.04.2018, 11:53
@Dondon85

Versucht es doch in den Orten um Frankfurt herum. Versucht es nicht bei den "großen" Verbänden, die wollen oft eine vorherige Hochzeit auf dem Standesamt.

Aber wie gesagt, eine islamische Hochzeit ist normalerweise ohne Hoca oder Imam. Nur wenn man ein "offizielles Stück Papier" benötigt. In euerem Fall nicht so wichtig. Euer offizielles Papier ist dann die Heiratsurkunde des Standesamtes. Wichtig ist der Vater der Braut als Wali. Der sollte auf jeden Fall dabei sein.